Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Erst 1X WB dann 2X WSR und zur Zeit wieder WB
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.12.2009 - 18:42

Elke28 aus NRW

Sehr geehrte Damen und Herren,

vor ca. 8 Monaten fing alles an - Schmerzen an einem Schneidezahn. Der Zahn war dedoch noch kälteempfindlich und auf dem Röntgenbild war nichts zu sehen. Der Zahn wurde wegen eines Unfalls vor 3 Jahren überkront. Mein Zahnarzt meinte, da ist nichts zu sehen. Nach ca. Monaten schmerzte der Zahn beim aufbeißen, war aber immer noch Kälteempfindlich und auf einem neuen Bild war auch nichts zu sehen. Dann wurde ein Wurzelbehandlung durchgeführt. Erst war alles OK, aber nach ca. 2 Wochen fingen die Schmerzen wieder an. Leider konnte die Füllung nicht wieder entfernt werden, so dass eine WSR durchgeführt wurde. Nach ca. 3-4 Wochen fing der Zahn bei Anstrengung an zu pochen. Dann wurde erst mal ein Antibiotikum verabreicht - leider ohne Erfolg. Der Oralchirug machte eine erneute WSR mit retrograder Wurzelfüllung. Leider fing nach 3 Wochen alles wieder von vorne an. Beim Wochenend-Notdienst wurde der Zahn dann wieder offen gebohrt und eine erneute WB mit diversen Medikamenten versucht - leider bis jetzt ohne Erfolg. Der Zahn daneben fäng jetzt auch schon unregelmäßig an zu schmerzen. Der Oralchirug hat mir angeboten noch einmal das Zahnfleisch zu öffnen und sich das nochmal anzugucken. Ich weis ehrlich gesagt nicht ob das überhaut noch einen Sinn ergibt, machmal denke ich besser "sofort" ziehen lassen (nach 5 Monaten Behandlung).


erstellt: 30.12.2009 - 15:34

Elke28 aus NRW

Sollte man nach der Extraktion die Wunde erst einmal ausheilen lassen oder kann man im gleichen Schritt das Implantat einbringen. Gibt es für den Übergang auch was anderes (angenehmeres) außer eine Klammerprothese. Oder sollte man sich bei nur einem Zahn besser für eine Brücke entscheiden.

Kann die Entzündung von dem behandelten Zahn auch auf den Nachbarzahn übergegangen sein oder kann es sein, dass die Schmerzen ausstrahlen. Der Zahn ist kälteempfindlich und auf dem Röntgenbild ist auch nichts zu sehen. Die Schmerzen sind nie gleichzeitig an beiden Zähnen.

Gruß
Elke

Hallo Elke,
nach dieser Odyssee würde ich kein weiteres Risiko eingehen! Anhand des Röntgenbildes kann nach zweimaliger WSR ein Entzündungsherd nicht beurteilt werden. Also Annahme des Worst Case und damit keine Sofortimplantation in einen anzunehmenden entzündlichen Knochen! Damit Ausheilen und dann ein Implantat. Anstatt einer Klammerprothese gibt es die Möglichkeit einer Klebebrücke als Zwischenlösung. Für eine definitive Brücke müssen zwei Zähne beschliffen werden. Dies sollte nur in Betracht kommen, wenn diese mit großen Füllungen bereits versorgt und somit überkronungswürdig sind.
Nach Extraktion ist die weitere Reaktion der benachbarten Zähne -also die Ursache der Schmerzen - neu zu beurteilen. Viele Grüße Dr. Wolfgang Müller

erstellt: 14.04.2010 - 07:55

Elke28 aus NRW

Guten Tag,

ich habe mir den Zahn vor ca. 3 Wochen entfernen lassen. Leider haben sich die Schmerzen seit dem kaum verbessert. Mal sind sie einen Tag weg und am anderen Tag wieder da. Kann es sein das der Nerv irgendwie beschädigt ist oder können diese Schmerzen nach 3 Wochen noch normal sein. Die Wunde heilt laut Zahnarzt gut zu.

Danke für ihre Antwort

Elke

erstellt: 03.06.2010 - 10:01

Elke28 aus NRW

Guten Tag,
ich habe mir jetzt vor ca. 1,5 Monaten das Implantat setzten lassen. Leider habe ich noch immer wiederkommende Schmerzen im Bereich des gezogenen Zahns (wo das Implatat gesetzt worden ist) und dem Schneidezahn daneben. Die Situation ist fast genau so als der gezogene Zahn noch vorhanden war. 1-2 Tage sind die schmerzen auf der einen Seite und dann wieder in dem Implantat Bereich. Der ander Schneidezahn ist laut Zahnarzt völlig Vital und unaufällig und das Implatat heilt sehr gut ein (keine Schwellung bzw. Rötung etc.). Ich habe jetzt seit ca. einem Jahr mehr oder weniger starke Schmerzen in diesem Bereich. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht mehr sicher, ob das Problem am Ende überhaupt noch der gezogene Zahn war. Kann es evtl sein, das bei den 2 WSR`s irgendwelche Nerven verletzt worden sind, welche jetzt diese Probleme machen?

Vielen Dank für Ihre Antwort


Login nur für Mitglieder