Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
erneuter Knochenaufbau
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 16.11.2022 - 13:03

Joyce aus Raum München

Hallo. Vor 7 Monaten hatte ich einen Knochenaufbau mit gleichzeitigem Einsetzen der Implantate. Nach der Freilegung und dem Einschrauben der Gingiva Former wurde festgestellt, dass die Implantate nicht fest genug im Knochen verankert sind. Mein Zahnarzt plant nun einen erneuten Knochenaufbau, ohne die Implantate zu entfernen. Wie stehen die Erfolgschancen, dass sich der Knochen nach weiteren 6 Monaten ausreichend verfestigt hat?



Hallo Joyce,

es ist richtig was mein Kollege Püllen sagt, entweder fest oder nicht, zusätzlicher Knochen macht das nicht besser.

Es kann natürlich auch so sein, dass bei der Eröffnung und Auswechseln der Einheilkappen, das Implatat plötzlich mitdreht, aber nur wenn dann auch tatsächlich Kraft aufgewendet wird mit einem Schlüssel und abhängig davon ob der Knochenaufbau mit künstlichem Material gemacht wurde und wieviel vom Implantat selbst von Eigenknochen gefasst war.

Solche Implantate kann man dann weiter einheilen lassen und sie erlangen dann halt sechs Monate später ihre Festigkeit.

Zusätzliches Aufbaumaterial hilft da nichts, kann aber eine Verbesserung der Situation in Einzelfällen in Bezug auf kleinere Knochendefekten bringen, oder einen besseren Verlauf der Schleimhaut. Trotzdem gilt, je öfter man öffnet, desto schlechter sieht das Ergebnis aus

Fragen sie kritisch nach.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas



Login nur für Mitglieder