Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Entzündung unter Implantat - Folgebehandlung und Folgekosten
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.06.2018 - 23:04

Tamagotschi aus Mannheim

bei mir wurde vor einem Jahr ein Implantat eingesetzt (Backenzahn). In diesem Bereich habe ich Schmerzen. Mein Implantologe meinte, das sei aber nicht behandlungsbedürftig.

Vor ein paar Wochen war ich aufgrund der Schmerzen bei einem Zahnnotdienst. Der Bereich wurde geröntgt und unter dem Implantat (also an der tiefsten Stelle im Kiefer) wurde ein dunkler Bereich festgestellt, der für eine Entzündung spricht. Temporär wurde das mit Antibiotikum behandelt.

Anschließend war ich wieder bei meinem Implantologen, dieser vermutete eine von früher bestehende Entzündung im Kieferknochen (was auch sein kann, der Zahn wurde nach fehlgeschlagener Wurzelspitzenresektion gezogen). Da die Schmerzen zu dem Zeitpunkt wieder besser waren (Antobiotikum), wollte der Implantologe keine Behandlung einleiten.

Das Implantat fängt leider wieder an, wehzutun. Muss der Implantologe die Behandlung der Entzündung (entweder Entfernung des entzündeten Knochens oder Entfernung des Implantats) durchführen? Er hat auch von Phantomschmerzen und einer Beißschiene gesprochen. Und wer trägt hier die Kosten? Ich oder der Zahnarzt im Rahmen einer Garantie?


Guten Tag,

in der Medizin gibt es für Heilverfahren keine "Garantien", sondern nur die Verpflichtung, eine Leistung so gut wie möglich zu erbringen. Es ist nie sicher vorherzusagen, wie ein Organismus auf eine Behandlung reagiert. Also ist auch ein Misserfolg möglich und Patientenrisiko. Einzige Ausnahme: Es wurde vorher nicht über mögliche Komplikationen aufgeklärt. Dann besteht kein gültiger Behandlungsvertrag und der Arzt ist möglicherwiese schadensersatzpflichtig. Das zu klären erfordert entweder ein Gerichtsverfahren oder im besten Fall eine kulante Regelung. Den Entzündungsprozess an der Implantatspitze zu entfernen, sollte einen Chirurgen allerdings nicht vor unlösbare Probleme stellen. Von Schienen o.Ä. würde ich zunächst abraten.

Gute Besserung wünscht

R. Roos




Login nur für Mitglieder