Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Entzündung nach Zahn ziehen
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.03.2009 - 13:13

Christa aus

Für ein späteres Implantat wurde mir ein unterer Backenzahn vor 3 Wochen gezogen. Das war alles sehr unangenehm, hat gedauert und tat danach noch lange weh. Jetzt haben die Schmerzen wieder angefangen. Von dem Bereich wurde eine Röntgenaufnahme gemacht. Aber darauf konnte nichts ungewöhnliches festgestellt werden. Mein Zahnarzt hat die Wunde noch mal geöffnet und gereinigt. Jetzt bekomme ich Antibiotika, aber ohne großen Erfolg. Die Schmerzen sid überwiegend da, wenn ich in bewegung bin. Aber auch nachts werde ich wach und alles pocht. Der Schmerz fühlt sich an, als ob noch die Betäubungsnadel im Fleisch steckt. Jetzt habe ich Angst, dass sich die Entzündung auf den Rest des Körpers auswirken kann, weil es schon so lange dauert. Mein Zahnarzt wiegelt immer nur ab. Kann ich selber etwas tun, damit die Wunde besser verheilt und die Entzündung weggeht?

Hallo Christa,
in seltenen Fällen kann es vorkommen, dass eine Extraktionsalveole sich entzündet. Das scheint bei Ihnen der Fall zu sein. Die Schmerzen können hier wirklich sehr stark werden. Es ist sehr selten, dass sich eine Infektion dann auf den ganzen Körper ausbreitet. Hört sich bei Ihnen auch nicht danach an. In unserer Praxis benutzen wir in diesen Fällen Tamponaden mit Betäubungsgel, damit kann man den Patienten schnell schmerzfrei bekommen. Passen Sie auf, dass sich keine Essenreste in die Wunde einlagern, und berühren Sie den Wundbereich wenig um die sensible Wundheilung nicht zu stören. Wenn alles nicht hilft, muss der Wundbereich nochmal ausgeschabt und angefrischt werden. Das ist aber die ultima Ratio.
MfG aus Mainz
Dr. Kraus

Hallo Christa,
das ist sicher sehr unangenehm, aber mit etwas Geduld gehen solche Wundheilungsstörungen in gute Heillung über. Wenn das überstanden ist, läßt sich an dieser Stelle trotzdem mit der gleichen Sicherheit ein Implantat setzen wie an Stellen, an denen es nach dem Zahnziehen problemlos sofort verheilt. Haben Sie keine Angst davor, die Wunde ggfs. noch einmal säubern und ausschaben zu lassen, das setzt eine kleine Blutung in Gang, die dann zur besseren Wundheilung führt. Gute Besserung !
Gruß aus Kiel, Florian Stephenson

abwarten halte ich persönlich für die weniger gute Lösung.
Meine Strategie:
1. unter Betäubung auskratzen, anfrischen und Gentacoll-Resorb-Kegel von Resorba rein; dann kann man unbedenklich nach 8 Wochen implantieren
oder
2. Osteopur (lokales Antibiotikum, lokales Betäubungsmittel, Cortisonpräparat, Anti-Entzündungsmittel; alles vermischt -wirkt toll, vom Apotheker; Schmerz weg nach spätestens 36 Stunden) einlegen alle 18 Stunden.
Dann kann man nach 10 Wochen implantieren.
3. Abwarten und nichts tun kann zu Einheilproblemen der Implantate führen, da chronische (schmerzlose) Restentzündung im Kiefer verbleibt. Mit dem Einbohren des Implantates wird dann ein "schlafender Hund geweckt".
Das alles ist nicht unbedingt evidence-based dentistry, sprich befundgesicherte Zahnheilkunde, sondern auch eminence based (Erfahrung des aufmerksamen Behandlers).
Wer heilt hat Recht, sagt der Patient und hat damit Recht.
Gruß
Dirlewanger

erstellt: 11.04.2013 - 13:36

john aus ...

Und Zwar habe ich eine frage bei mir ist das selbe problem vor 6 tagen wurde mir ein zahn gezogen und nach der betäubung hat es angefangen weh tuen habe mir aber dabei nix gedacht weil es ja eig normal ist das ne wunde weh tut aber nach ein paar tagen schmerzte der zahn der genau neben der wunde ist und ich habe den zahn angefast und abgeklopft tat aber nix weh dann hat mein oberkiefer gelenkt angefangen etwas zu schmerzen und heute bin ich dann zum zahnartzt gegangen und er meinte das meine wunde sehr entzündet ist und der zahn ja nicht gerade klein wahr wurde wohl der nerv der den anderen zahn versorgt etwas geschädigt und kann bis zum oberkiefer gelenk schmerzen und der zahn der gezogen wurde wahr im unterkiefer rechts der augen zahn   stimmt das????? mit freundlichen grüßen john


Login nur für Mitglieder