Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Entzündung am Implantat unbemerkt?
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.02.2020 - 08:20

Paula aus Aachen

Guten Tag, 

mir wurde vor 4 Monaten im Oberkiefer ein Sofortimplantat gesetzt. Mein Zahn, welcher bereits einen Fistelgang hatte wurde während der ImplantationsOp  entfernt und das implantat wurde eingesetzt. Auch hat er wohl großzügig das Enrzündete Gewebe entfeent. Da durch die Fistel auch tatsächlich schon Knochensubstanz abgebaut wurde, hat mein Zahnarzt einen Knochenaufbau gemacht.

Das alles wurde in einer Sitzung, während der Implantationsop gemacht.

Seit einiger Zeit kommen immer wieder mal einige Körnchen des Knochenaufbaumaterials durch den ehemaligen Fistelgang raus. 

Ich habe meinen Zahnarzt schon mehrmals nachgucken lassen. Er meint jedoch, da kommt kein Sekret raus, es wäre nicht gerötet oder geschwollen. Bei der letzten Kontrolle hat er wieder ein paar Körnchen entfernt und meinte, ein paar hätten sich verkapselt. Nachdem er das gemacht hatte , ist das Zahnfleisch kurzzeitig an der Stelle des alten Fistelgangs zugewachsen. Jedoch hat sich das jetzt wieder geöffnet. Es ist wie eine Mini kleine Einkerbung im Zahnfleisch, wo immer mal ein Körnchen rausschaut. Im April möchte er die Krone setzten (im Moment Provisorium ). 

Was könnte das Problem sein? Ist es doch eine Entzündung? 

 

Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. 




erstellt: 05.02.2020 - 07:05

Paula aus Aachen

Warum sollte man noch abwarten?

Würde man eine Entzündung anhand von CT oder DVT Aufnahmen sehen können?

Mein Zahnarzt hat bisher nur 1 Aufnahme machen lassen und zwar sofort am Tag nach der ImplantationsOp. 

Er sagte bei der letzten Untersuchung, selbst bei 3d Aufnahmen würde man an der Stelle nicht alles sehen können. ( 2 Schneidezahn Oberkiefer links)

Langsam schwindet mein Vertrauen.  Wenn das Implantat entfernt werden muss, muss ich das bei meinem Zahnarzt machen lassen oder kann ich zu einem anderen gehen? Bsp. Zu einem Kieferchirugen?

Mfg




Login nur für Mitglieder