Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Entzündeter Zahn
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.05.2018 - 20:22

S.M. aus Köln

Guten Tag.

Am Wochenende war ich beim zahnärztlichen Notdienst da ich starke Zahnschmerzen hatte und extrem empfindlich auf Wärme reagierte. Es handelt sich um den 27er. Er wurde vor ca 5 Monaten wurzelbehandelt. Nun ist er laut Röntgen Bild stark entzündet, oder eher die Wurzelspitzen. Die Wurzeln sind wohl auch alle sehr lang was wohl für Frauen eher ungewöhnlich ist. Ich bekam ein Antibiotikum, der Zahn wurde aus dem Kobtakt genommen und ich sollte Montag zum Zahnarzt. Dort war ich heute und mir wurde ein Termin für Freitag gegeben. Auf Nachfrage wurde mir gesagt das würde reichen.

Nun sitze ich hier und die Schmerzen werden inzwischen wieder viel schlimmer. Ich kann nur kalte Speisen essen und nicht mit dem Zahn zu beißen. Außerdem tut inzwischen mein Kiefergelenk weh und dazu habe ich Kopfschmerzen.

Muss ich mir Gedanken machen ? Sollte ich doch eher einen Termin bekommen ? Ich weiß nicht wie ich die Schmerzen noch bis zum Wochenende aushalten soll, zumal Freitag wohl keine sofortige Lösung gefunden wird.

Der Arzt in der Notfall Praxis sagte mir schon das eine erneute Wurzelbehandlung eher schwierig wäre und er denkt das es eine WSR wird. Allerdings halte ich davon nicht viel wenn die vorhandene Füllung ja nicht erneuert werden kann und dort dann weiterhin Bakterien sitzen können. 

Hinzu kommt das ich Nachts stark knirsche. Sollte ich die Schiene erstmal weg lassen ? Sie kommt leider genau auf dem Zahn auf. 

Am liebsten würde ich den Zahn ziehen lassen aber durch das starke knirschen möchte ich kein Implantat. Eine Brücke möchte ich auch nicht da die Zähne davor gesund sind. Außerdem habe ich bereits eine Brücke an anderer Stelle und bin mit dieser Versorgung nicht zufrieden. Gibt es noch anderen möglichen Zahnersatz ? 

Ich bin langsam wirklich verzweifelt. 


Guten Tag,

so wie Sie den Fall schildern, bleibt nur die Möglichkeit der Zahnentfernung. Ob Sie einen Ersatz für einen 7er benötigen, können Sie nach der Entfernung testen. Viele Patienten empfinden nach dem Verlust dieses Zahnes  keine Bedürfnis nach einem Ersatz. Als prothetische Lösung verbleiben nur Brücken oder Implantatversorgungen. Brücken von 6 auf 8 sind jedoch schwierig, komplikationsbehaftet und wenig nachhaltig.

Viel Erfolg wünscht

R. Roos  



Login nur für Mitglieder