Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Entfernung Karies unter Fissurenversiegelung
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.05.2019 - 16:39

Kiki aus Berlin

Hallo,  

mein Zahnarzt stellte bei mir kürzlich „leichte“ Karies unter einer alten Fissurenversiegelung fest, die ich bereits als Kind auf einem der Backenzähne bekommen habe. Hatte keinerlei Probleme mit diesem Zahn, wurde bei einem Kontrolltermin entdeckt. Jetzt will er die alte Versiegelung und die Karies entfernen. Was ich definitiv befürworte, der Zahn soll ja erhalten bleiben. Nun steigt allerdings sehr große Panik bei mir auf (bin eigentlich kein Angst-Patient, immer positive Erfahrungen gemacht), weil ich zuvor noch nie eine dieser Art Behandlungen hatte. Kein Karies bisher, wirklich nichts. Lediglich Kontrolltermine und professionelle Zahnreinigungen 2x im Jahr. Ich bin 28. Mein Zahnarzt meinte sogar, dass die Behandlung ohne Betäubung erfolgen wird, „alles halb so wild“. Ist dem wirklich so? Die alte Versiegelung muss doch sicherlich irgendwie herausgebohrt werden? Kann die Karies nicht auch schon sehr tief sein? Habe bisher von noch niemandem gehört, dass eine Kariesbehandlung schmerzfrei erfolgte. Kann ich meinen Zahnarzt dennoch um
eine Betäubung bitten oder werden diese Art von Behandlungen generell ohne durchgeführt? All diese Fragen stellte ich zwar auch meinem Arzt, aber er versuchte mir die Angst zu nehmen, indem er den Vorgang banalisierte, wie bereits erwähnt: „Versiegelung/Karies wird ohne Betäubung  entfernt, dann kommt eine neue drauf, fertig!

Danke für die - hoffentlich beruhigende - Antwort! 



erstellt: 21.05.2019 - 21:04

Unbekannt aus ...

Danke für Ihre Antwort!

Dann hoffe ich einfach, dass das erste Mal bohren dann doch nur in meiner Vorstellung so schlimm ist. Durch die leicht flapsige Art und Weise meines Zahnarztes, war ich vllt. jetzt doch einfach zu sehr verunsichert.  



Login nur für Mitglieder