Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Einzelner Zahn schmerzt nach Neuklebung des Retainers
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.04.2023 - 18:04

MirtutderZahnweh aus Raum Stuttgart

Hallo! 
Das ist mein erster Beitrag in einem Online - Forum, 

aber ich hätte eine akute Frage: 

Gestern ist mein Retainer an meinen linken Eck - und Schneidezähnen (OK) völlig abgegangen (hing also nur noch auf der rechten Seite). Wir waren dann auch gleich beim Kieferorthopäden, der den alten Kleber abgeschliffen hat, neuen drauf und den Retainer wieder angeklebt. Leider schmerzt mir seit den ersten Schritten auf dem Heimweg aus der Praxis der linke kleine Zahn zwischen Schneide - und Eckzahn (Oberkiefer, mein links, ich kenne leider den offiziellen Zahnnamen nicht). Ich dachte erst, das wäre nur temporär, aber es bleibt konstant. Berühre oder drücke ich die Rückseite des Zahnes, auf der der Retainer klebt, schmerzt es nicht, sehr wohl aber wenn ich auch nur die kleinste Stelle der Vorderseite (sichtbare Seite) berühre. 

Ich bin ratlos und mache mir Sorgen, dass vielleicht zu viel abgeschliffen wurde und ich nun nach Jahren der Zahnspange einen kaputten Zahn habe. Zu sagen ist vielleicht auch noch, dass ich vor dem Neuankleben des Retainers keine Gelegenheit hatte, mir die Zähne zu putzen und der Retainer sich durchs Essen gelöst hat. 

Ich würde mich sehr über Ihre Hilfe und fachlichen Rat freuen. 

Mit freundlichen Grüßen und Danke! 




Login nur für Mitglieder