Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Einteilige Gesamtbrücke im Oberkiefer
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.04.2012 - 09:29

Magdalena aus Regensburg/ Bayern

Hallo liebe Experten,
vor einem Jahr ging mir im UK eine Brücke kaputt und suchte, da neu zugezogen den nächstbesten ZA auf.
Dieser fand meine OK Prothese auch schief und krumm, obwohl sie perfekt saß und so ließ ich mich bequatschen,
alles erneuern zu lassen. 6500,-- €.
Schon als der ZA meine Kronen und Brücken herrunter nahm, bekam ich an einer 3-Brücke fürchterliche Schmerzen.
Der ZA sagte aber, das sei normal und machte einfach weiter. Das Provisorium war eine Katastrophe!!
Ich hielt mich nun 6 Wochen nur mit Schmerzmitteln schmerzfrei, betonte immer wieder, dass die paar Zähne doch
viel zu kariös seien und ich Bedenken hätte, wenn nur einer unter der Riesenbrücke abstürbe.... alle meine Bedenken wehrte er ab.Die Zähne seien gut, da geht keiner kaputt!!
Es hatte ihn wohl der Ehrgeiz gepackt, bzw. sein Lohn dafür!!

Am 1.7.2011 wurde trotz meiner Schmerzen die Riesenbrücke gleich fest eingeklebt und wie die Betäubung nach ließ,
begann es zu schmerzen und zu klopfen, wie die ganzen Wochen der Behandlung.
Ich ging sofort wieder hin, er zuckte nur die Schultern, er könne nichts machen, er bohre mir "auf eignen Wunsch" gerne
alles wieder auf. Die Brücke ist fest eingebaut, keine Chance, etwas dran zu tun.
So verließ ich mangels solcher Wünsche seine Praxis.
Mittlerweile hab ich über einen Anwalt für Med.-Recht alles einleiten lassen, Beweissicherungsverfahren und war am 22.3.12 bei einem Gerichtsgutachter.
Darf aber noch nichts machen lassen,warum weiß ich nicht.
Die Schmerzen sind seit dem 1.7.2011 geblieben, obwohl die 2 Zähne 24 und 25 mittlerweile wurzelbehandelt und tot sind.
Geholfen hat das alles nichts, die Brücke hat unglaublich Spannung oder paßt einfach nicht, sitzt zu straff oder oder oder??

Mittlerweile hab ich nun mehrere Wochen schlimme Kopfschmerzen in der linken Kopfseite, wo die Zähne sind.
Dieser gemeine Schmerz hat sich jetzt über die linke Wange im linken Auge festgesetzt. HNO ohne Befund, Augendok ohne Befund.
Meine Frage:
Ich lasse mir, weil ich die Schmerzen nicht mehr aushalte nun die 2 Zähne aus der Riesenbrücke trennen, da sie totsicher die
Übeltäter meiner Zahnschmerzen und Ursache der schlimmen Nervenschmerzen im Gesicht sind.
Der Rest der Riesenbrücke ist in Ordnung....kann man versuchen die Brücke vom linken Augenzahn bis rechten hinteren Backenzahn normal
zu benutzen, es gibt dann im ganzen OK nur noch 2 lebende ungefüllte Augenzähne und 2 intakte hintere Backenzähne??In die 2 Lücken, die dann entstehen würde ich Implantate setzen lassen, damit die Lücke geschlossen wird?? Ginge das denn?
Der Gutachter kommt nicht aus dem Knick, der Anwalt ist leider auch nicht eben wirklich hilfreich, er schimpft nur über alle.
Danke fürs lesen und Tips
Eure Magda
 

Sehr geehrte Magda,
wenn Sie sich die beiden Zähne entfernen lassen, kann man die Brücke -vorerst!- belassen, in der Hoffnung, daß Frieden einkehrt. Eine Dauerlösung wird das nicht sein. Über kurz oder lang -eher über kurz- wird man die Sache neu aufrollen müssen: Insellösungen, wie zB zwei "hineingebastelte" Implantate sind bei Ihrer Vorgeschichte fragwürdig und bedeuten auch einen Aufwand. Das Entfernen der Brücke, kritische Prüfung und ggfs. akkurate Behandlung der Pfeilerzähne sind rationaler. Erst wenn ALLE Beschwerden abgeklungen sind, darf man sich mit einer definitiven Rekonstruktion befassen.
Dr. Frank Püllen, MSc, MSC, Neu-Isenburg


Login nur für Mitglieder