Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Einschleifen
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.07.2020 - 12:11

Heiko aus Waterkant

Einen schönen guten Tag!

Toll, dieses Forum!

Hintergrund meiner Frage: Ich hatte am hinteren Backenzahn eine Füllung bekommen. Sie ist mehr oder weniger plan. (Das finde ich schonal schade.) Aber sie war/ist eben auch gaumenseitig zu hoch. Ich habe also nochmal einen Termin gemacht, um das zu beheben. Ich wurde "hingelegt" und merkte da selbst schon, dass sich nun, im Liegen, alles gnz anders anfühlte als wenn meine Körperhaltung aufrecht ist. Das sagte ich auch. Es wurde mit Blaupapier im Liegen geschaut, eingeschliffen und poliert, fertig. Als ich wieder saß, merkte ich, dass ich immer noch auf demselben Füllungsbereich aufkam, und sagte das auch. Letztlich blieb es nun aber so, weil die ZÄ meinte, sie hätte gesehen, dass ich überall gleichmäßigen Kontakt hätte. Meine Wahrnehmung war/ist leider eine andere.

Meine Frage lautet: Wie schleift man eigentlich richtig ein? Damit meine ich: im Stehen, Sitzen, Halbliegen, Liegen? Oder ist das egal? Jeder so, wie er meint? Was wäre wünschenswert? Was sagen die Lehrbücher?

Besten Gruß 

Heiko

 

 

 

 

 

 


Hallo, egal was der Zahnarzt oder die Lehrbücher sagen, sie sollen sich dabei wohl fühlen. 

In der Regel schleift man in fast aufrechter Position am Stuhl ein, zumindest kontrolliert man das nach liegender Position und korrigiert gegebenenfalls.

Je weiter hinten die Störung empfunden wird, desto ausgeprägter ist sie, dennoch sollte angestrebt werden, einen Kontakt herzustellen, geht dieser verloren, wird er sich meist von alleine wieder einstellen, vorausgesetzt die Diskrepanz ist nicht zu groß.

Auch ein gewisses Maß an Gewöhnung sollte abgewartet werden, wenn aber nach einer Woche immer noch ein störendes Gefühl bleibt, dann würde ich das nochmals korrigieren lassen.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas 




Login nur für Mitglieder