Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Einfluss Alkohol auf Zähne
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 13.10.2021 - 01:12

jörg horst aus aus der brauerei

Hallo!

Wie schädlich ist es eigentlich für die Zähne, wenn man 1x die Woche Alkohol (Wochenende) konsumiert? Ich habe gelesen, dass Rotwein nicht schlimm ist, aber Bier zb schon? Das verstehe ich irgendwie nicht. Zumal man ja meist über den Abend verteilt trinkt, das ist dann wahrscheinlich nochmal extra schädlich?

 

Danke!


Alkohol ist nicht per se schädlich. Die Menge macht`s wie bei jedem Gift.

Das gilt für die Zähne wie für das Immunsystem allgemein.

Die von Ihnen angesprochene Menge und Häufigkeit kann den Zähnen nicht schaden.

Alkohol wird zum Problem -auch bei Corona etc. wenn die von der WHO vorgeschlagenen Maximalmengen überschritten werden:

Das sind für den Mann 30g Alkohol am Tag, bei der Frau sind es 20g Alkohol am Tag. Es sollten also beim Mann nicht mehr als 210g /Woche bzw. bei der Frau 140 g/Woche getrunken bzw. über Nahrung (Essig!!) aufgenommen werden.

Dem Mann sei also guten Gewissens 0,4l Bier oder 0,2 l Wein maximal am Tag zugestanden. Bei der Frau sollte nicht mehr als 0,3 l Bier oder 0,125 l Wein  konsumiert werden.

Leider halten sich besonders ältere Menschen nicht an die Grenzwerte. In Altenheimen überschreitet die Mehrzahl der Einwohner die wöchentlichen Grenzwerte und viele Einwohner werden -oft aus Einsamkeit- zu chronisch Alkohol- Kranken mit Auswirkungen auf das Immunsystem. Covid 19 hat das Problem wieder deutlich an die Oberfläche gespült.

 

 



Login nur für Mitglieder