Forum: Angst und Schmerz
Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.
Thema:
Eagle Syndrom / Zahnschmerz
Anzahl der Beiträge: 1
EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen
erstellt: 16.05.2026 - 21:47
S.G. aus ...
Hallo zusammen!
Mich plagt seit vergangenen August am Zahn 26 ein starker Berührungsschmerz an einer bestimmten Stelle. Es reicht schon, wenn ich leicht mit der Zunge rankomme. Die Füllung wurde getauscht, danach war es besser, auch wenn es schon beim Rausbohren der Füllung an der bestimmten Stelle (aber nur da) trotz Betäubung mega weh tat. Nach gut 2 bis 3 Wochen gingen die Schmerzen bei Berührung wieder los. Da ich beim Sprechen permanent an diese Stelle komme und ich das Gefühl habe, dass es da mittlerweile eine Dauerreizung gibt, habe ich nun dauerhafte Schmerzen, die sich sehr stechenden und brennend anfühlen und teilweise so stark sind, dass ich fast Sterne sehe, mich immer mehr zurückziehe und kaum mehr spreche. Trotz dieses Vermeidungsverhaltens werden die Schmerzen immer stärker. Ibu macht mir mehr Magenprobleme, als dass es hilft. Ich muss dazu sagen, dass ich mit diesem Zahn durch einen Fehlbiss keinerlei Kontakt mit anderen Zähnen habe, knirschen geht also nicht.
Die Füllung ist zwar groß aber nicht tief und der Zahn sieht sonst total in Ordnung aus. Es ist zum Verzweifeln. Vor 6 Jahren begann der 27 auch so ähnlich und irgendwann wurde eine Wurzelbehandlung gemacht (mit Mikroskop), er tat weiter weh, dann wurde er gezogen. Daher bin ich sehr vorsichtig, was irgendwelche weiteren Eingriffe am 26 angeht, denn eine WB ist kein Garant, dass es besser wird. Und noch einen Zahn rausziehen wäre fatal.
Nun hat ein sehr versierter Kieferchirurg ein 3-D-Röntgen gemacht und festgestellt, dass ich einen sehr langen Griffelfortsatz habe bzw. das Ligamentum stylohyoideum teilweise verknöchert und diese Verknöcherung auf beiden Seiten gebrochen ist. Er hat mir dann ein Betäubungsmittel in diese Sehne gespritzt, aber die Beschwerden wurden nicht besser. Kann es trotzdem das Eagle Syndrom sein? Hat da jemand ähnliche Erfahrungen mit Zahnschmerzen? Ach ja, was ich noch habe, ist ein starkes Zungenbrennen.

