Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Durchgebrochener Backenzahn - kann man überkronen?
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 17.08.2010 - 17:48

Birgit M. aus NRW

Mein Backenzahn rechts oben hinten (letzter Zahn, die Weißheitszähne wurden vor längerer Zeit gezogen) unterzieht sich gerade einer Wurzelbehandlung, da der Nerv (drei Wurzelkanäle) schlagartig in einer sehr schmerzhaften Nacht abgestorben war. Nun ist der Backenzahn durchgebrochen (schätze 1/3 z 2/3 Drittel). Sitzt aber alles noch im Kiefer. Meine Zahnärtzin wollte ihn ziehen und meint, eine Krone würde nicht halten. Gibt es nicht doch eine Lösung mit Überkronung?

Sehr geehrte Frau M,
tief frakturierte Zähne zu überkronen ist deswegen problematisch, weil die Frakturstelle in der Abformung 100%-ig wiedergegeben werden muß-andernfalls paßt die Krone nicht!! Natürlich kann man die Bruchstelle chirurgisch freilegen, aber der insgesamte Aufwand und die doch mit Zweifeln behaftete Prognose muß dabei bedacht werden. Wenn die Zahnerhaltung Ihr Herzenswunsch ist, und ein gewisser finanzieller Aufwand keine Rolle spielt, so können Sie die Behandlung wagen. Andernfalls wäre der Zahn zu entfernen; als Lösung kommt dann nur ein Implantat in Frage.
Dr. Frank Püllen, MMSc, Neu-Isenburg

Hallo Birgit,
es kommt darauf an. Eine Zahnkrone bricht selten bis unterhalb des Knochens. Die Präparationsgrenze (entspricht dem Rand der dann folgenden Krone) muss aber zwingend mindestens 2mm vom darunter liegenden Knochen entfernt sein. Das ist ein Teil des Gesetzes von der biologischen Breite. Ist der Zahn also ansonsten stabil, nach den Regeln der Kunst wurzelbehandelt und teilweise bis zum Knochen frakturiert, lohnt eine sogenannte chirurgische Kronenverlängerung. Das ist eine Mini-Op. Wird das alles richtig gemacht, ist der Zahn sicher wertvoller als eine Implantat und weniger kostenintensiv. Ist der Zahn oberhalb des Knochens gebrochen vermindert sich der Aufwand.
Viel Erfolg wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg

erstellt: 19.08.2010 - 21:02

Birgit M. aus NWR

Hallo Herr Püllen und Herr Latinski,
vielen Dank für Ihre Antworten. Es ist der Zahn, keine Krone, der durchgebrochen ist. Komplett durchgebrochen, wie ich heute bei einem Spezialisten für Ondotologie erfahren musste. Er meint auch, der Zahn kann nicht gerettet werden. Er wollte ihn mir aber nicht entfernen, weil er meinte, ein gebrochener Zahn könnte nochmals brechen beim Entfernen. Kann ich ihn nun von einer "normalen" Zahnärztin entfernen lassen oder sollte ich zu einem Oralchirugen gehen? Als nächstes benötige ich wohl ein Implantat. Ich suche einen guten Fachmann im Raum NRW. Sollte ich lieber Zahn ziehen und Implantation von ein und demselben machen lassen? Wer macht dann den Aufbau? Gibt es einen, der alles macht? Bin privat gut versichert und lebe im PLZ-Gebiet 588...


erstellt: 21.08.2010 - 13:45

Tippgeberin aus NRW

Hallo Birgit,

schauen Sie mal auf dieser Seite unter dem Menüpunkt "Spezialisten". Dort gibt es eine Spezialistensuche mit verschiedenen Suchmöglichkeiten, u. a. eine Umkreissuche, Suche über das Städteverzeichnis etc. Viel Erfolg!

Die Tippgeberin


Login nur für Mitglieder