Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Druckschmerz und in die Kieferhöhle austrahlender Schmerz nach Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 29.01.2010 - 00:09

Christa aus Kiel

Bei mir wurde vor acht Tagen eine wurzelbehandlung am letzten Backenzahn im Oberkiefer durchgeführt, nachdem beim Entfernen des Inlays offensichtlich die Pulpa verletzt wurde. Seit der Behandlung habe ich einen andauernden Druckschmerz und .einen in die kieferhöhle ausstrahlenden Schmerz (leichtes Ziehen), die Nebenhöhlen sind frei , wie eine ultraschalluntersuchung beim HNO ergeben hat. Vorgestern wurde der Zahn endgültig verschlossen, Druckschmerz und Ziehen sind geblieben, Tendenz schlechter. Kann sich der Zahn noch beruhigen oder läuft es auf eine erneute Wurzelbehandlung hinaus und sollte ich diesmal zu einem Spezialisten gehen? Der direkt daneben liegende Backenzahn(überkront)wurde auch noch seitlich gefüllt, ist noch immer leicht kälteempfindlich, war jedoch nicht besonders empfindlich bei der Behandlung ohne Betäubung.Ich glaube nicht, dass er Ursache für Druchschmerz und Ziehen ist, oder täusche ich mich? Vielen Dank für eine Antwort

Sehr geehrte Christa,
nach einer durchgeführten Wurzelkanalbehandlung kann ein Zahn durchaus noch ein paar Tage "arbeiten". Dann aber müssen die Beschwerden verschwinden; andernfalls liegt die Vermutung nahe, daß die Behandlung nicht optimal verlief. Dies kann viele Ursachen haben (unzureichende Kanalinstrumentierung, nicht-gefundene 4. Kanäle, "zu kurze" Aufbereitung, etc.). Suchen Sie einen Spezialisten auf. Bitte keine operativen Maßnahmen (Resektionen)!
Gute Besserung aus Neu-Isenburg
Dr. Frank Püllen, MMSc


Login nur für Mitglieder