Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Druckschmerz nach Wurzelbehandlung
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.10.2010 - 02:32

Frau Reissing aus BW

Guten Morgen (oder wann immer Sie das auch lesen ;-) ),

Ich hatte vor 3 Wochen starke Kieferschmerzen unten Rechts bis hin zum Ohr und bin daraufhin zum Zahnarzt (Ein neuer, den ich noch nicht gut kenne).
Beim Abklopfen war der letzte Backenzahn nicht schmerzhaft, da aber daneben keiner mehr steht (lücke zum nachbarzahn nach vorn)- lag die vermutung nahe, dass er derjenige war, der sich mir mitteilen wollte.

Nach Röntgen (kein Eiter, keine starken Entzündungszeichen - nur Erahnungen) und Kältetest wurde gemeinsam entschieden den Zahn zu eröffnen und die Kanäle zu reinigen.
Dies geschah unter Betäubung, tat aber bei einem der gefundenen 3 Kanäle höllisch weh. Bei den andern beiden gar nicht. Die Kanäle wurden elektronisch vermessen und mit so Ultraschall (? ca 40 euro kosten) gereinigt. Dann wurde der Zahn Provisorisch verschlossen. Hatte dann noch 3-4- Tage so ne Art Muskelkaterschmerz unten rechts, aber wurde kontinuirlich besser. 3 Wochen tat meldete sich der Zahn nicht.

So, nu gehts los ;-)
Letzten Donnerstag war dann der Termin zum Laserreinigen und verschliessen.
Diesmal ohne Betäubung. Wieder, tat es bei einem Kanal höllisch weh und bei den andern beiden gar nicht.
Der Zahn wurde verschlossen - mit was auch immer. Ich war zufrieden mit mir (Angstpatientin), bin nach Hause und bemerkte da dann, dass die Füllung wohl ein Tick zu hoch angesetzt ist und ich, beim schliessen des Mundes praktisch nur auf diesem Zahn aufliege.
War mir aber erstmal egal, weil wie gesagt stolz auf meine Angstüberwindung.
Freitag Abend dann begann auf einmal ein Schmerz bei Berührung des Zahnes.
Dieser wurde relativ schnell - relativ stark udn ich hab Schmerzmittel eingeworfen (1 x Voltaren Resinat).
Samstag war der druckschmerz ebenfalls noch vorhanden - wieder Schmerzmittel (Voltaren Resinat fast alle 4 stunden)
Gestern war nur noch ein Schmerz im Kiefer festzustellen, der aber bei weitem nicht so stark war - eher lästig - udn bei Zahnberührung gar nichts - hab nur gestern Abend eine Ibuflam genommen.

Jetzt grade hab ich das Gefühl, dass das Ganze wieder stärker wird und es strahlt irgendwie auch überallhin aus.. auch Druckschmerz ist wieder vorhanden.

Werd nachher natürlich meinen Zahnarzt anrufen... dennoch schonmal hier die Frage:

1. Kann das an der zu hohen füllung liegen? Dass der Zahn bei mir irgendwie "überlastet" ist.. weiss, dass ich nachts manchmal die Kiefer aufeinanderpresse im Schlaf.

2. Muss man den jetzt sofort nochmal aufmachen (bin ich nach den schmerzen in dem einen Kanal und nem leichten Kreislaufkollapfs bei der letzten Behandlung natürlich nicht wild drauf), oder kann man evtl eine Entzündung erstmal auch mit Tabletten versuchen zu bekämpfen?

3. Ich hab die für mich relativ teure Laserbehandlung nur machen lassen weil man mri sagte, der Zahn hätte dadurch mehr chancen - klar kann ich auch Pech haben.. aber dennoch möcht ich auch mal wissen ob das so richtig ist (wie gesagt kenne ich den Zahnarzt noch nicht wirklich - vertrauen muss wachsen was es auch schon bisschen tat)

Danke für Ihre Antwort
Angela Reissing

erstellt: 05.10.2010 - 04:32

Angela Reissing aus BW

Hi,

So, war gestern beim Zahnarzt der meinte nach ansehen des ersten Kontrollröntgenbildes von Donnerstag, dass etwas Füllung über den Wurzelkanal hinaus gegangen sei (erneutes Kontrollröntgen gestern danach dann) - wäre aber allgemeinhin eigentlich kein Problem.

Viel eher sieht er das Problem darin, dass ich beim schliessen des Mundes zuerst mit diesem Zahn KOntakt habe und dann mit den andern - wenn überhaupt.
Er hat ihn nun so abgeschliffen, dass er fast gar keinen Kontakt mehr mit dem darüberliegenden hat. Meint er müsse sich nun Beruhigen und ich soll in 2 Tagen noch mal kommen um den Zahn erneut zu kontrollieren - "an dem müssen wir dran bleiben".

Ich soll nun erstmal wieter Schmerzmittel nehmen und dem Zahn Zeit geben. Jo.. mach ich.. aber letzte Nacht bin ich trotz 2 Ibuflam 600 fast an die decke vor schmerzen. Ich hoff nur wirklich der beruhigt sich wieder.
mfg
Angela

Sehr geehrte Frau Reissing,
offen gesagt, eine Laseranwendung verbessert die Behandlung nicht; falsch ist sie auch nicht. Also bleiben die Spesen übrig. Grundsätzlich ist ein kleiner Überschuß an Wurzelfüllmaterial kein Problem, vorausgesetzt, ALLE (vier?) Wurzelkanäle sind perfetto mechanisch bearbeitet. Ob dies der Fall ist, können weder Sie noch ich aus der Ferne beurteilen. Wurde der Zahn während der behandlung mit einem Spanngummituch ("Kofferdam") isoliert?
Dr. Frank Püllen, MMSc, Neu-Isenburg

erstellt: 05.10.2010 - 15:44

Angela Reissing aus BW

Hallo,

3 Wurzelkanäle waren es... so hab ichs mitbekommen und so stands auch auf der Rechnung.
Die Schmerzen sind grade was besser. Ich kann sie ohne schmerzmittel ertragen - was schon nen Riesen Fortschritt ist. War wahrscheinlich echt die Überbelastung so kurz nach der Wurzelbehandlung.

Ja so nen Kofferding wurde benutzt. Ehrlich gesagt fand ich das seltsam, weil ich es so noch nicht gekannt hab (hatte vor Jahren schonmal ne Wurzelbehandlung am Schneidezahn oben).. aber wie ich im Forum hier schon gelesen habe, scheint es wichtig zu sein das zu benutzen.

Danke für Ihre Antwort :-)
Angela


Login nur für Mitglieder