Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Druckschmerz im Oberkiefer nach Wurzelbehandlung u Abschleifen
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.07.2010 - 10:35

Enni aus Hessen

Guten Tag, ich habe am letzten Dienstag einen Termin beim Zahnarzt gehabt und es sollten drei Zähne (2.4, 2.5 und 2.6) die alten Inlays (welche als Blockinlays gemacht worden) raus, weil unter einem Luft (2.4 auf 2.5) war und die Zähne für neue vorbereitet (abgeschliffen werden), nachdem die alten Inlays runter waren stellte der ZA dann fest, dass unter einem Zahn Karies (2.6) war, welche entfernt wurde und es musste eine Wurzelbehandlung durchgeführt werden. Es kamen Medikamente rein und Watte, Zähne wurden alle zurechtgeschliffen und Provisorium drauf. Er sagte, dass es einige Tage Schmerzen konnte, auch Schwellung wäre normal. Jetzt ist es so, dass die Schmerzen im linken Oberkiefer anhalten bis heute, es sind Druckschmerzen und man hat das Gefühl es wäre das Zahnfleisch geschwollen, ist es aber nicht. Ist das alles normal?

Viele Grüße,
Enni

Hallo Enni,
ob mit der Wurzelbehandlung so alles in Ordnung ist (alle Kanäle gefunden und ausreichend gereinigt), lässt sich natürlich aus der Ferne nicht beurteilen. Es kann aber grade bei dem derzeitig extrem warmen Wetter durchaus ein bis zwei Wochen dauern, bis wirklich Ruhe eingekehrt ist. Im Zweifelsfall sollten die Wurzelkanäle noch einmal gespült und mit einer neuen medizinischen Einlage versehen werden.
Gute Besserung und sommerliche Grüße aus Seevetal, L. Jensen, M.Sc.


erstellt: 07.07.2010 - 10:39

Enni aus Hessen, Frankfurt

Sehr geehrte Herren,

vielen Dank für Ihre Antworten, aktuell ist es so, dass das Zahnfleisch der behandelten Zähne weiter geschwollen ist, also unverändert, der wurzelbehandlungsZahn klopfempfindlich ist und es beim Trinken an allen Zähnen zieht, so als wäre das Provisorium undicht und als würde Flüssigkeit irgendwo drunter gelangen. Restlich bleibt auch das Druckgefühl bis zum Ohr und bis unter das Auge und ein leichter pulsierender Schmerz. Was wäre hier zu tun und wie schnell? Als ich meinen ZA kontaktieren wollte, habe ich erfahren, dass dieser kurzfristig ins Krankenhaus musste und sein Einsatz ab morgen fraglich ist. Ich möchte den Zahn keinesfalls verlieren, wielange kann hier zugewartet werden und welche Behandlung sollte erfolgen?

Viele Grüße, Ihre ratsuchende Enni

Sehr geehrte Enni,
Schwellungen sind immer verdächtig; wenn Ihre Behandlung -krankheitsbedingt- unterbrochen werden muß, würde ich sicherheitshalber mit einem Antibiotika herangehen, um die akute Sache zu überwinden. Gegen undichte (?) Provisorien hilft das weniger, da müßten diese entfernt und wiederbefestigt werden.
Dr. Frank Püllen, MMSc, Neu-Isenburg


Login nur für Mitglieder