Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Druck im Zahn
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 14.03.2022 - 11:03

Bibi aus Erkelenz

Guten Tag zusammen. 

Mein schneidezahn oberkiefer (ich glaube 1.1) wurde vor 4 Jahren überkront. Ich hatte nie Probleme an diesem Zahn. Vor 3 Wochen hatte ich eine PZR und vor 2 Wochen fing plötzlich ein Schmerz am Zahnfleisch an und ein unangenehmer Druck auf den Zahn. Das Zahnfleisch war deutlich entzündet und wurde durch den Arzt 3x mit gel versorgt. Der Druck auf den Zahn bleibt weiterhin. Er ist mal stärker mal schwächer, abends meistens nicht vorhanden und morgens nach dem Frühstück geht's wieder los. Hin und wieder pocht und zwickt es am zahnfleisch. Beim vorbeugen nach vorne nimmt der Druck etwas zu. Der Zahn reagiert nicht auf den klopftest, normales kälte/Wärme empfinden und keinen aufbissschmerz. Im Gegenteil, ich kann den Druck kurz senken indem ich Gegendruck erzeuge. Hin und wieder ist aber ein kurzer Schmerz im Zahn vorhanden bei Berührung, hört aber in der nächsten Sekunde wieder auf. Das Zahnfleisch kribbelt und brennt zeitweise. Durch sportliche Aktivitäten nehmen die Beschwerden nicht zu. Das Röntgenbild vor einer Woche hat auch nichts ergeben. Die Krone ist allerdings von der Innenseite am zahnfleischrand etwas abgesplittert. 

Mein Arzt möchte gerne eine Wurzelbehandlung machen, ich hingegen möchte die so lange wie es geht hinausziehen bzw sie nur machen wenn auch wirklich zu 100% sicher ist dass der nerv bzw die pulpa unwiderruflich entzündet ist. Ich hatte bereits einen wurzelbehandelten schneidezahn und dort sitzt nun ein Implantat

Was kann ich noch tun um eine diagnose zu stellen ? Ich reinige das zahnfleisch 2x täglich mit zahnseide, nach der Reinigung mit zahnbürste inklusive spüllösung gebe ich noch chlorhexamed mundgel an den betroffenen Zahn. Es stellt sich jedoch überhaupt keine Besserung ein. Der Druck auf den Zahn ist, wenn er da ist, dauerhaft, als würde jemand permanent auf den Zahn von vorne drauf drücken. Zeitweise fühlte der Zahn sich auch taub an und als wäre er tiefer gesunken, das hat sich allerdings schon gebessert. Schmerzmittel helfen leider auch nicht. Ich verzweifel langsam total. 

 

Liebe Grüsse und danke an alle die sich mein Problem durchgelesen haben. 




erstellt: 24.03.2022 - 11:13

Bibi aus ...

Hallo . Vielen Dank für Ihre Ratschläge. Leider hat es bisher nicht viel geholfen. Ich war ganz vorsichtig beim Zähne putzen und habe die zahnseide weg gelassen, jedoch hat sich nur der Druck auf den Zahn selber etwas gebessert, die Beschwerden sind aber leider geblieben. Ich war nun bei 3 Ärzten und alle kommen zu dem Entschluss dass dieser Zahn überlastet ist. Ich habe auch eine okklusionsschiene bekommen die ich seit Freitag nachts trage, bisher ist aber keine Besserung eingetreten. 

Hin und wieder ist ein druckgefühl zu spüren aber viel schwächer. Es pieckst und pocht zeitweise am zahnschfleisch bis hoch in die Nase. Weiterhin keine Reaktion auf klopftest, der kältetest ist positiv. Mit gegendruck (abbeissen) kann ich den Schmerz unterdrücken. Teilweise ist der Zahn weiterhin "falsch" in meinem Mund und lässt sich an manchen Tagen schneller berühren als an anderen. Er fängt an zu schmerzen aber bei Berührung hört er auf. Bei geschlossenen mund jedoch merke ich deutlich dass am Zahnfleisch etwas nicht stimmt. Ich versuche mich schon nicht darauf zu konzentrieren aber die Problematik am Zahn erinnert mich immer wieder daran dass da etwas nicht stimmt. 



Login nur für Mitglieder