Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
CMD/Schiene
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.09.2020 - 14:42

Marina aus ...

Guten Tag!

Ich wollte mal fragen: Wann ist denn davon auszugehen, dass ein Patient eine CMD hat? Kann es sein, dass auch ohne Schmerzen eine CMD vorliegt, die mittels Schienentherapie behandelt werden muss?

Also, es geht um Folgendes: 

- kein Kontakt auf der einen Seite, weil Zahnersatz dort nicht passt, dabei keinerlei Schmerzen in Kopf-, Kiefergelenken etc., alles ist "weich". Nachts trage ich einen Aqualizer.

- Fertigung von neuem Zahnersatz (auf beiden Seiten nötig)

Vorher soll ich nun eine Schiene bekommen, um den richtigen Biss zu finden. Nach einigen Monaten, wenn ich die Schiene Tag und Nacht getragen habe und damit klarkomme, sollen dann die Behandlungen folgen, darunter auch noch Zahnentfernungen/Implantation. Einen Ablauf/Plan dazu habe ich noch nicht bekommen. Am Ende soll die Schienenposition auf den Zahnersatz übertragen werden. 

Ich verstehe eigentlich nicht so richtig, wofür das gut ist. Der Zahnarzt erklärte mir, dass er nicht versprechen könne, dass meine Beschwerden aufhörten, aber ... ich habe doch gar keine Beschwerden, das betone ich auch immer wieder.

Nebenbei sollte ich nun zur Krankengymnastik gehen, damit alles weich wird. Wobei ... die Kiefergelenke und was man da sonst noch anschauen kann, hat der Zahnarzt bisher nie angeschaut/untersucht. Ich meine ... ich habe ja auch gar keine Probleme. Letztes Mal tippte der Zahnarzt mir nun einmal vor die Ohren und meinte, das sei da nämlich nicht locker. Mein Krankengymnast/Manualtherapeut, bei dem ich nun schon dreimal war, sagte aber schon vorher immer, dass alles schön weich sei, Kiefergelenke und Halswirbel seinen Impulsen sehr schön folgen, dass mein Körper den fehelnden Kontakt von Ober-/Unterkiefer sehr gut ausgleiche. In dem Termin, der unmittelbar nach dem letzten Zahnarztbesuch mit dieser Bemerkung "nicht locker" war, fragte ich den Krankengymnasten nochmal explizit, ob das fest sei, und er verneinte das ausdrücklich. 

Also ... wofür ist denn so eine Schiene? Ist das sinnvoll? 

Und trägt die Schiene nicht auch zwischen den Zahnreihen auf? Der Biss soll nicht angehoben werden, wie rechnet man die Dicke der Schiene denn bei diesem Übertragen der Schiene auf den neuen Zahnersatz wieder raus?

Sie sehen, ich habe keinen Plan und würde mich daher über ein paar erhellende Worte freuen. Meinen Zahnarzt habe ich einige Male gefragt, aber bisher habe ich das alles nicht verstanden.

Als Kosten für die Schienenbehandlung wurden mir 600-800 € mitgeteilt. (Die Schiene wird ja individuell angepasst.) Die angekündigte Aufschlüsselung der Kosten für meine Krankenkasse habe ich noch nicht erhalten, der Termin für die Bissregistrierung für die Schiene steht nun aber schon an.

Merci beaucoup und schöne Grüße :-)

Marina

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


erstellt: 29.09.2020 - 13:01

unbekannter Autor aus ...

Hallo,

was sie beschreiben klingt ziemlich wirr. Möglicherweise hat ihr Behandler einen CMD-Kurs besucht und möchte einen Teil der vermittelten Erkenntnisse bei ihnen anwenden. Mit CMD-Therapie, die sie ja nach eigenen Angaben auch nicht benötigen, haben die Maßnahmen überhaupt nichts zu tun. Es kann sinnvoll sei, mit einer Schiene eine umfangreiche prothetische Versorgung vorzubereiten, wenn die richtige Position des Untekiefersm, aus welchen Gründen auch immer, verloren gegangen ist. Mit dieser Schiene kann man das auch herausfinden und dann korrigieren. Dabe müssen jedoch mindestens in einem Kiefer alle Kauflächen erneuert werden.

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg

 


erstellt: 29.09.2020 - 22:03

Marina aus ...

Vielen Dank, Herr Dr. Littinski, dass Sie sich die Zeit für eine Antwort genommen haben!

Ja, es geht darum, mit der Schiene die Neuversorgung vorzubereiten, den Biss zu finden. Ich brauche in allen 4 Seitenzahnbereichen neuen Zahnersatz (ab Zahn 5), auf der einen Seite habe ich (von schlecht sitzendem Zahnersatz ausgelöst) keinen Gegenbiss. 

Ich habe dem Zahnarzt heute Mittag eine Mail geschrieben. Darin habe ich auch gefragt, wie das geht mit dem Übertragen der Schienenposition auf den Zahnersatz, wenn doch mit der Schiene das Material der Schiene zwischen Ober- und Unterkiefer ist. Bedeutet das, dass mit dem neuen Zahnersatz der Biss erhöht wird? Er sagte mir dazu in dem Termin am Nachmittag, dass man für den Zahnersatz den mit der Schiene ermittelten Biss absenke. Und ... das verstand/verstehe ich nicht. Also, man testet, ob ich mit etwas zurechtkomme (Schiene), das höher ist als das, was später eingesetzt wird (Zahnersatz)? Dann ist ja aber die Schiene kein Testlauf für das, was kommt? Dann verstehe ich aber den Sinn der Schiene nicht. Habe ich gesagt ... Na gut, ich verstehe schon, dass meine Einmischung in die Planung ziemlich groß ist. 

Sie schreiben: "Dabei müssen jedoch mindestens in einem Kiefer alle Kauflächen erneuert werden." Das soll nicht gemacht werden. Also, die 4. Zähne und die weiter vorne werden nicht behandelt. Der Zahnarzt sagte neulich, er wolle mir ja nicht alle Zähne überkronen, er sprach von einer "Minimallösung".

Viele Grüße

Marina

 



Login nur für Mitglieder