Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Brückenversorgung
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.12.2018 - 16:37

Klaus aus ...

Grüß Gott!

Ich sollte im Ok und Uk gleiche Backenseite zwei Brücken ( 2 Pfeilerzähne 1 Zwischenglied) bekommen.

Leider macht das Provisorium schon Probleme. Es gibt ein Spannungsgefühl und auf einem Pfeilerzahn ist mein Zahnfleisch sehr gereizt wenn nur ansatzweise der Kronenrand in diese Nähe kommt. Laut Zahnarzt sind meine Pfeilerzähne in Ordnung. Alle 4 leben. Die vorgänger Brücken wurden entfernt, weil ich untern auf einem Pfeilerzahn Randkaries hatte, und oben hatte sich das Zahnfleisch zurückgezogen und das sollte man laut Zahnarzt auch gleich machen. Probleme hatte ich absolut keine, nur war der Kronenrand zu sehen. Leider wurden für die neue OK Brücke  die Zähne auch neu präperiert. Warum weiss ich nicht???

Woher kommt dieses Spannungsgefühl wenn ich die Brückenprovisorien trage?  

Warum ist der eine Pfeilerzahn so gereizt und reagiert mit so grossen Druck, wenn der Kronenrand dort nur in die Nähe kommt? Das Zahnfleisch wurde dort mittlerweile auch gekautert.

 

Ich bedanke mich für ihre Antworten!      

LG, Klaus                                                                                                                                         


(Ein "nur" freiliegender Kronenrand ist noch lange kein Grund, eine vorhandene Krone zu entfernen.) Vermutlich ist das Provisorium etwas "eng", weil der Knststoff beim aushärten schrumpft. Das sollte korrigiert werden. Ein wirklich gutes Provis herzustellen ist mit einem gewissem Aufwand verbunden, der leider eher seltener betrieben wird. Trotzdem würde ich die endgültige Arbeit bestenfalls mit einem weichen Zement befestigen lassen. Besser wäre es, das Provis solange zu bearbeiten, bis alles völlig symptomfrei ist.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder