Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Brücke zu klein und eine Lücke zwischen Zahnfleisch und Krone
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.11.2009 - 09:00

Elli S. aus Wuppertal

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe folgendes Problem.
Habe gestern meine Brücke eingesetzt bekommen. Es war die 3. Sitzung (die Brücke passte am Anfag nicht ganz etc.)
Der letzte Zahn rechtsoben und der dritte Zahn von hinten wurdn überkront, der vorletzte Zahn fehelt und wurde ersetzt. Die Brücke ist komplett aus Keramik (die Farbe ist auch richtig toll, unterscheidet sich garnicht von den anderen Zähnen).
Nun habe ich aber ein Problem, ich habe das Gefühl, dass die Zähne auf dieser Seite nicht mehr richtig aufeinander gehen. Ich hab das Gefühl, wenn ich die Zähne zusammen beiße, dass nur die linke Seite aufeinander beißt! Ist das normal?
Außerdem habe ich mit einem Spiegel gesehen, dass die Kronen von hinten nicht richtig am Zahnfleisch anschließen. Da ist eine Lücke, die ca. 1 - 2 mm groß ist? Ist da auch normal? Eigentlich hat mein Zahnarzt sehr gründlich geguckt und kontrolliert und eigentlich hätte er es sehen müssen oder nicht? Will nicht schon wider beim zahnarzt anrufen, da ich dort langsam Dauergast bin und die schon denken müssen, ach gott die schon wieder... !!!!

Ich bin sehr dankbar über jede Antwort und jeden Rat!!!

Lg

Sehr geehrte Frau S.,
eine Krone "endet" nicht im Zahnfleisch, sondern nur am Zahn; das Zahnfleisch ist lediglich "Kulisse". Die Krone MUSS den beschliffenen Teil des Zahnes abdecken. Dies gilt es zu prüfen.
Daß die Zähne nicht so gut aufeinander passen, ist eine andere Geschichte: Sie könne ein paar Tage zuwarten inder Hoffnung, daß es sich quasi von selbst gibt. Wenn nicht.... müßte die Konstruktion wieder entfernt und im zahntechnischen Labor Keramik aufgebrannt werden. Dies gehr nicht direkt im Munde; andernfalls würde von Ihnen nicht mehr viel übrig bleiben... .
Viel Erfolg aus Neu-Isenburg
Dr. Frank Püllen, MMSc


Login nur für Mitglieder