Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Brücke und oder Implantat
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.10.2009 - 14:22

Klaus aus Tirol

Ich möchte mir eine jetzt schon seit langem offene Lücke verschließen lassen. Bei Gesprächen mit zwei Zahnärzten kam heraus, dass einer eine Brücke machen würde, und der andere riet zu einer langwierigen und kostspieligen Kieferortophedie, wobei dann nach 2 oder 3 Jahren Zahnregulierung aber immer noch keine Lücke geschlossen wäre.
Ich bin 40 Jahre alt, männlich, und will und kann mir eine Zahnregulierung nicht antun und leisten. (deren kosten würden bei 5000 Euro aufwärts liegen- ohne dann die Lücke geschlossen zu haben).
Bei dem Vorschlag mit der Brücke zweifle ich aber noch, weil ja vorne der absolut gesunde Zahn beschliffen werden müsste. Ich habe mich infomiert und es gäbe ja auch die Teilkrone mit Brücke, oder sonst Möglichkeiten, dass der Gesunde Zahn nicht unbedingt stark beschliffen werden müsste.
Ich habe keinerlei Probleme mit dem Kiefer beim Kauen oder beissen, auch ist mein Zahnfleisch gesund.
Was haltet ihr vom Ganzen und gebe es sozusagen als Ferndiagnose andere Möglichkeiten zur Lösung dieses Problems.

Bitte um Mitteilung einer Email Adresse, dann sende ich gern Röntgenaufnahme und Fotos zu meinen Zähnen zur besseren Veranschaulichung des Problems.

MfG, Klaus

erstellt: 30.10.2009 - 14:39

Klaus aus Tirol

Ach ja, meine Adresse: yorkman80@hotmail.com
Bitte dort eine gültige Adresse bekannt geben, ich sende dann umgehend Bilder und Röntgenaufnahme zu.
Vielen Dank

Hallo Klaus,
wozu soll die Kieferorthopädie gemacht werden, wenn die Lücke damit nicht geschlossen wird? Liegen noch anderweitige Probleme vor?
Eine Lücke, deren Nachbarzähne (einer oder beide) gesund und Kariesfrei sind ist eigentlich eine perfekte Indikation für ein Implantat. Haben Sie über diese Möglichkeit mit den zwei Kollegen auch schon gesprochen? Wie lange und warum besteht diese Lücke? War der Zahn kariös zerstört oder gebrochen oder war es ein Parodontose-Problem? Ein Röntgenbild wäre zu einer ersten Einschätzung sicher hilfreich.
Gruß aus Hamburg nach Tirol, da freue ich mich ja gleich auf die Skisaison :-))
L. Jensen


Hallo Klaus,
Was soll eine für viele Euros verkleinerte Lücke bezwecken. Wenn der Orthopäde verspricht, die Lücke ohne Kippung der Zähne zu schließen, wäre Kieferorthopädie schon eine Alternative. Nach meiner Erfahrung funktioniert das meißtens nicht.Ein Implantat zum Lückenschluss hat viele Vorteile: Der Knochenerhalt wird, da dem Knochen Funktion zugewiesen wird, verbessert, die Zahnreinigung ist leichter, es muss keine gesunde Zahnsbstanz durch "Beschleifen" geopfert werden und unter dem dann ja nicht vorhandenen Zwischenglied können sich keine Speisereste sammeln.
Implantat ist die erste Wahl für den Schluss einer Einzellücke.
Die richtige Entscheidung wünscht Rainer Littinski aus Magdeburg


Login nur für Mitglieder