Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Brücke und CMD
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 03.03.2020 - 08:40

Andrea aus Hamburg

 Guten Tag,

 

ich leide seit fast drei Jahren unter einer CMD und habe meinen Biss verloren durch die Entfernung eines Zahns im Oberkiefer. Nun wurde der fehlende Zahn durch eine dreigliedrige Brücke ersetzt. Allerdings sind die Zähne komplett anders als die die ich vorher hatte und es ist / war viel zu hoch, (die beiden die noch da waren). Seit vier Monaten wird an dem Provisorium herumgeschliffen und es ist vier mal herausgefallen. Meine Beschwerden haben sich durch die Brücke extrem verstärkt. 

Nun habe ich eine neue bekommen die aber auch wieder nicht passt und die Zahnform ist wieder anders. Meine Beschwerden verschlimmern sich.

Das  Problem ist,  dass ich jedes Mal anders Beiße Aber vorher kann man wohl keine Schiene anpassen bevor die Brücke nicht passt. Da ich nun schon ein halbes Jahr daran rum Doktor e mache ich mir große Sorgen dass es gar nicht geht.  Mein Zahnarzt ist auch schon ganz genervt von mir. 

 Was würden Sie mir raten? 


Guten Tag,

hier liegt ein klassischer Fehler in der Behandlungsplanung vor. Der Grundsatz lautet: Niemals in eine akute Funktionsstörung prothetisch eingreifen!

Der richtige Gang wäre: Rekonstruktion einer von der Muskulatur und dem Kiefergelenk tolerierten Bissituation (Zentrik), zunächst über eine Schiene. Erst wen eine Besserung eintritt, kann über Art und Umfang der prothetischen Versorgung gesprochen werden.

Im Augenblick wäre es sehr hilfreich, eine Schiene anzufertigen und so lange das Provisorium zu belassen, bis Beschwerdefreiheit erreicht ist. Vielleicht sollten Sie hierzu einen erfahreren Zahnarzt zum Thema CMD aufsuchen.

Grüße

R. Roos 


erstellt: 07.03.2020 - 22:08

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für Ihre Einschätzung. 

Allerdings kann das provisorium so auf keinen Fall gelassen werden denn es zieht, schmerzt, stört und fällt heraus. Seit einem halben Jahr habe ich täglich das Gefühl das ist alles ganz falsch. 

Aber ich habe nun 2 abgeschliffene Zähne und kann die Brücke nicht einfach weglassen. Was mach ich nur? Bin wirklich verzweifelt. 



Login nur für Mitglieder