Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
"Brücke" passt nach 2-maliger Nachbearbeitung noch immer nicht
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 04.04.2010 - 13:46

Anke aus

Ich habe am 12.02. meine neue "Brücke" eingesetzt bekommen (2 fehlende Zähne im Backenzahnbereich, die an den angrenzenden abgeschliffenen Zähnen ansetzen). Sie war von Anfang an zu hoch und zu breit. Mein Zahnarzt hat ein wenig versucht Abhilfe zu schaffen, meinte mich aber im Zahnlabor besser aufgehoben.
Ich hatte also nach 4 Tragewochen dort einen Termin und bekam erstmal einen "Anranzer" warum ich jetzt erst komme. Mir hatte allerdings niemand gesagt, dass eine Nachbearbeitung schnellstens geschehen muss. Wie gesagt: 1. Termin vorbei, Brücke beschliffen und neu gebrannt. Leider hielt sie nur 2 Stunden; dann hatte ich sie in der Hand.
Okay, wieder zum Zahnarzt, neu prov. eingesetzt und den nächsten Termin im Zahnlabor vereinbart (eine Woche später).
Beim zweiten Termin wurde die Brücke zwar schmaler geschliffen (aber noch immer nicht genug), leider hatte der Herr mich falsch verstanden und hat die Fissuren (?) völlig weggeschliffen. Ich habe jetzt "runde Stumpen" im Mund.
Nächste Woche habe ich nun den 3. Termin im Zahnlabor...

Auf der anderen Wangenseite habe ich genau die gleiche Brücke. Diese sitzt so gut und ist so angenehm, dass ich es für meine eigenen Zähne halte. Man kann das also offensichtlich so hinkriegen. Leider komme ich nicht mehr in die Gegend, wo diese Brücke vor Jahren angefertigt wurde.

Jetzt endlich zu meiner Frage: Wie oft kann die Brücke nachbearbeitet und neu gebrannt werden? Kann es passieren, dass sie (falls es irgendwann passen sollte) bricht oder reißt oder ähnliches?
Ab wann kann ich auf eine Neuanfertigung hoffen? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das mit diesem Ding noch was wird.

Danke für alle Hilfen!

hallo anke,

schade, daß ihre neue brücke nicht so paßt wie auf der anderen seite :-(
es kommt vor, daß eine brücke nicht auf anhieb richtig sitzt. eine nacharbeitung ist möglich.
ihre geschichte hört sich leider nicht so gut an. manchmal führt solch eine mehrfache nacharbeitung auch zu "verschlimmbesserungen". oft ist eine neuanfertigung dann der einzige weg eine korrekte arbeit zu erhalten. falls das metallgerüst gut paßt, reicht es meist nur die unschöne verblendung komplett zu erneuern.
sprechen sie mit ihrem zahnarzt - er wird mit sicherheit eine lösung für sie finden.
eine 2.klassige brücke ohne "fissuren" sollten sie nicht akzeptieren. notfalls müssen sie einen gutachter einschalten.

viel erfolg!

vg lönquist

Hallo Anke,
der Zahnarzt bzw. das Labor sollte immer Gelegenheit bekommen, die Brücke nachzubessern. Wenn das Nachbessern nicht hilft, ist eine Neuanfertigung sinnvoll. Sprechen Sie in Ruhe mit Ihrem Zahnart, Sie werden sicher eine für beide Seiten akzeptable Lösung finden. Zu häufiges Nachbrennen belastet die Keramik, man sollte dann besser die Keramik komplett entfernen, das Gerüst in die gewünschte Grösse schleifen, den Biss neu kontrollieren und alles neu aufbrennen. Sie sollten aber auch sich selbst eine Gewöhnungszeit gönnen, das Fremdgefühl für die Zunge oder Wange ist oft nur am Anfang da.
Alles Gute und Gruss aus Bad Mergentheim!
Dr.Spaeth

erstellt: 05.04.2010 - 10:23

Anke aus

Danke für die Hinweise. So hatte ich mir das schon gedacht.
Ich werde jetzt noch mal ins Zahntechn. Labor fahren und einen 3. Nachbesserungsversuch "hinnehmen".

Wie lange sollte eine Gewöhnungszeit dauern? Ich habe den Zahnersatz nun immerhin schon 6 Wochen im Mund. Die schlimmsten Beschwerden macht einer der abgeschliffenen Zähne, der also nie wirklich gefehlt hat.
Ich verstehe das überhaupt nicht, da ja ein Abdruck genommen wurde und der Zahn genauso angefertigt wurde, wie er vorher war.

Na ja... Nun hoffe ich das ich bis Mittwoch mit meiner Haftcreme hinkomme. Richtig eingesetzt kriege ich "das Ding" damit irgendwie nicht. Ständig zieht und drückt es und ich schlafe kaum, weil ich immer Angst habe es im Schlaf zu verlieren.

Noch mal vielen Dank für die Antworten!!

Anke


Login nur für Mitglieder