Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Brücke macht sich beim Krafttraining bemerkbar
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 19.03.2015 - 11:00

Rudi aus Baden-Württemberg

Hallo Forum-Gemeinde!

Ich habe mir vorher die Themen hier angeschaut, jedoch nichts konkretes für meinen Fall gefunden. Daher erstelle ich eine eigene Frage.

Seit Februar 2013 habe ich links unten als auch rechts unten je eine Brücke (Brückenglieder ersetzen jeweils den großen Backenzahn).
An sich ist alles immer einwandfrei gewesen. Seit Mitte 2013 habe ich auch wieder mit Krafttraining angefangen, überwiegend mit Kurzhantelübungen zu hause, teilweise bin ich mal in ein Fitnesstudio gegangen. Seit Oktober 2014 trainiere ich wieder regelmäßig und fast ausschließlich im Fitnesstudio.

Bis Ende Januar 2015 habe ich auch mit den Brücken keine Probleme gehabt. Seitdem hat es aber angefangen, dass sich an Trainingstagen durch das Krafttraining die linke Brücke immer wieder bemerkbar macht. Es ist schwer zu erklären...also sie wirkt locker. Wenn ich dann z.b. einfach nur Speichel runterschlucke und dadurch eben die beanspruchten Muskeln im Kieferbereich aktiviert werden, fühlt es sich immer an, als würde sie nicht ganz fest sitzen. Vielleicht ist das aber auch nur Speichel, welcher durch die kleinen Freiräume unter dem Brückenglied gepresst wird. Ebenso knackt sie aber dann auch manchmal ein wenig. Die Brücke fühlt sich dann allgemein einfach eher wie ein Fremdkörper an und als würde sie sich bei einer hastigen Unterkieferbewegung gleich lösen. ABER...sie ist nicht locker. Wenn ich dann versuche, die Brücke mit den Fingern zu bewegen, rührt sie sich nicht. Auch wenn ich sie mal etwas nach oben ziehe, tut sich nichts. Übe ich Druck mit den Fingern aus, ist auch kein Geräusch vorhanden. Auch beim essen nach dem Training habe ich mit der Brücke keine Probleme. Spiele ich mit der Zunge daran herum, wirkt es wiederum so, als würde ich Speichel unter der Brücke herausdrücken. Vielleicht ist das aber auch nur Speichel von der Zunge...hört sich alles seltsam an, ich weiss.

Dieses Phänomen lässt an trainingsfreien Tagen langsam wieder nach. Sprich, wenn ich montags trainiere, wird es dienstags schon besser und bis Mittwoch ist es eigentlich so gut wie weg, bis ich eben am Mittwoch wieder das Training aufnehme. Als ich mal eine Woche pausierte, war bis Ende der Woche gar nichts mehr davon zu spüren. Das Problem habe ich nur bei der linken Brücke.

Ich war auch schon beim Zahnarzt (allerdings nicht bei dem, der die Brücke einsetzte, da dieser seit meinem Umzug 160 km entfernt ist). Er prüfte ebenfalls, ob sie locker sitzt, zog auch eindeutig kräftiger an ihr als ich. Aber nichts! Kein Speichelgeräusch, kein Knacken, kein Bewegen! Sie sitzt fest. Daher kann ich es mir einfach nicht erklären. Ist ein solcher Vorfall vielleicht unter euch bekannt? Bei der betroffenen linken Brücke ist mir am hinteren Brückenpfeiler auch eine kleine RILLE zwischen Pfeiler und Zahnfleisch aufgefallen. Ich sage bewusst nicht Lücke, da diese Rille nicht mal 1 mm breit ist. Bisher ist es mir auch nie passiert, dass Speisereste daran hängen geblieben sind. Ehrlich gesagt hab ich auch nie darauf geachtet, es könnte also sein, dass diese Rille links schon immer vorhanden war. Der Zahnarzt hatte zu dieser Rille auch nichts gesagt.

Könnte es aber sein, dass durch das Training Luft und Speichel in diese Rille gepresst wird? Empfindlich ist der Zahn unter dem Pfeiler seither auch ein wenig. Sprich, es treten auch immer wieder mal kurz leichte Schmerzen auf.

Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus? Das Training gehört zu meinem Leben und ich will damit definitiv nicht aufhören.

 

Freundliche Grüße

 

Rudi



erstellt: 20.03.2015 - 06:38

Rudi aus Baden-Württemberg

Guten Morgen Herr Dr. Littinski,

vielen Dank für Ihre Antwort. Beim Zahnarzt bin ich ja gewesen und dieser konnte nichts feststellen. Er meinte, ich hätte eben einen ungünstigen Biss, sprich beim zubeißen hätten nicht alle Zähne gleichmäßig miteinander Kontakt. Der hintere Brückenpfeiler der linken Brücke ist unter anderem eines der Zähne, welches dann eben mehr Belastung abbekommt. Er vermutete, es käme durch das Zähne zusammenbeißen während des Kraftaktes. Allerdings habe ich bei den Übungen immer den Mund leicht offen, da ich durch diesen eben tief ein- und ausatme.

Ich werde es einfach mal noch eine Weile beobachten und bei Bedarf nächstes Mal den Zahnarzttermin so vereinbaren, dass ich gleich nach dem Training zu ihm kann (wenn das Problem gerade noch am stärksten vorhanden ist). Notfalls gehe ich nochmal zu dem Zahnarzt, welcher mir die Brücke eingesetzt hat. Der ist zwar weit weg, allerdings in meiner Heimat, wo ich mich auch immer wieder mal aufhalte.

Mal davon abgesehen, dass es immer beim Krafttraining passiert, allgemein gefragt: Woran könnte es in etwa liegen, dass sich eine Brücke manchmal locker anfühlt, manchmal leicht knackt, aber nicht locker ist? Der Bereich ist übrigens allgemein auch empfindlicher geworden, z.b. bei heißem Kaffee oder wenn ich meinen Mund nach dem Zähne putzen mit Listerine ausspüle.

Natürlich weiss ich, dass letztendlich nur ein weiterer Zahnarztbesuch Gewissheit bringen kann. Da dieser aber nichts feststellen konnte, wäre es vielleicht gut, die eine oder andere Möglichkeit zu kennen.

 

Freundliche Grüße

Rudi




Login nur für Mitglieder