Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Bleibender Schneidezahn bei Kind wächst nicht raus
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 26.06.2019 - 10:27

Anne aus Frankfurt am Main

Guten Morgen,

ich habe einmal eine Frage bzgl. eines bleibenden Schneidezahns bei meinem Sohn (7,5 Jahre). Er hat bereits vor 20 Monaten (!!!) einen oberen mittleren Schneidezahn (Milchzahn) verloren. Das war damals der erste Milchzahn, der ausgefallen ist. Danach sind die beiden unteren mittleren Schneidezähe ausgefallen und dann auch der andere obere mittlere Schneidezahn. Drei bleibende Zähne sind direkt im Anschluss nachgewachsen, bis auf den einen oberen bleibenden (mittleren) Schneidezahn, wo der Milchzahn damals eigentlich zuerst ausgefallen ist. Ansonsten ist sein Gebiss bislang völlig unauffällig. Beim letzten Zahnarztbesuch hat dieser ein Röntgenbild angefertigt und gesehen, dass der betreffende obere bleibende Schneidezahn normal anleget ist auch gerade im Zahnfleisch liegt. Lt. Röntgenbild steht er eigentlich kurz vorm Durchbruch und ich finde, man kann ihn auch schon durch das Zahnfleisch durchschimmern sehen. ABER: Das ist jetzt auch schon seit Monaten so und seit dem tut sich nichts. Der Zahnarzt war nicht weiter beunruhigt und meinte nur, der Zahn komme schon noch raus. Aber ich frage mich, warum er im Vergleich zu den anderen Zähnen sich so lange Zeit lässt. Kann es sein, dass das Zahnfleisch auf Grund der vielen Monate bereits wieder so hart geworden ist, dass er gar nicht mehr richtig rauswachsen kann? Ab wann müsste man hier kieferorthopädisch tätig werden, also den Zahn irgendwie nach draußen befördern?

 

Vielen Dank für eine Antwort hierzu und viele Grüße

 

Annekatrin Küfner

 



erstellt: 21.08.2019 - 10:45

Anne aus Frankfurt

Sehr geehrter Herr Arenas,

vielen Dank für Ihre E-Mail von damals.

Ja, der Zahn ist lt. Röntgenbild angelegt und steht auch gerade im Zahnfleisch. Lt. Röntgenbild ist er schon ganz unten und er schimmert von außen auch durch. Man sieht sogar schon etwas die "Zacken" von dem neuen Zahn durchschimmern. ABER: Es passiert einfach nichts. Wie gesagt, unser Zahnarzt meinte, genau wie Sie, dass der Zahn kommen wird.

Allerdings habe ich kürzlich etwas über retinierte Zähne gelesen und dass diese oftmals nach draußen befördert werden müssen. Es gibt hier wohl verschiedene Methoden.

Daher meine Frage: WANN würde man soetwas denn angehen? Ich weiß, mein Sohn ist er 7, aber kann man hier sagen, dass man z.B. mit 8 Jahren dann doch einmal kieferorthopädisch tätig werden sollte? Es wird ja einen Grund geben, warum der Zahn einfach nicht rauswächst, obwohl er lt. Röntgenbild und Tastbefund normal angelegt ist. Irgendetwas scheint damit ja zu sein und falls eine kieferorthopädische Maßnahme nötig sein sollte, möchte ich sie auch nicht zu spät angehen.

Vielen Dank für eine Antwort hierzu und viele Grüße

 

Anne

 

 

 

 



Login nur für Mitglieder