Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Bleibende Zähne beim Kind
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.04.2019 - 09:21

Anne aus Frankfurt am Main

Guten Morgen,

ich hab einmal eine Frage zum Thema bleibende Zähne beim Kind.

Mein Sohn ist im Februar diesen Jahres 7 Jahre alt geworden. Er hat bislang 4 Milchzähne verloren, die zwei unteren mittleren Schneidezähne und die zwei oberen mittleren Schneidezähne. Die zwei unteren bleibenden Schneidezähne sind innerhalb von 2 Monaten nachgewachsen. Der linke obere Schneidezahn wächst jetzt auch nach 2 Monaten schon raus. Aber auf den rechten oberen mittleren Schneidezahn warten wir jetzt seit 1,5 Jahren. Seltsamerweise war das damals der erste Milchzahn, der rausgefallen ist. Und seit dem tut sich nichts. Im Dezember letzten Jahres waren wir deshalb beim Zahnarzt zur Kontrolle. Die Ärztin meine, sie könne den Zahn schon fühlen, und er würde sicher bald rauswachsen. Aber seit dem tut sich nichts. Im Mai haben wir nun nochmals einen Kontrolltermin, wo ich unbedingt ein Röntgenbild machen möchte, um zu sehen, ob der Zahn überhaupt richtig angelegt ist.

Meine Frage: Was könnte denn die Ursache dafür sein, dass dieser Zahn einfach nicht nachwachsen bzw. durchbrechen will, obwohl die Zahnärztin ihn schon fühlen konnte? Könnte es sein, dass das Zahnfleisch nach den 1,5 Jahren wieder so zugewachsen ist, dass der Zahn gar nicht mehr rauswachsen kann? Mein Sohn war damals 5 Jahre und 10 Monate, als der Milchzahn rausgefallen ist.

Im Übrigen war im Michzahngebiss meines Sohnes bislang immer alles in Ordnung. Also keine Karies etc. Die Zähne waren lt. Auskunft des Zahnarztes auch schön "lückig", d.h. eigentlich genug Platz für die bleibenden Zähne. Im Oberkiefer hat er auch bereits hinter den letzten Milch-Backenzähnen links und rechts jeweils einen neuen Backenzahn bekommen. Bei meinem Mann und mir sind auch alle Zähne ganz normal rausgewachsen.

Vielen Dank für eine kurze Antwort hierzu.

 

 

 

 

 

 


Ihr Sohn ist noch ein junger Hüpfer; geben Sie ihm Zeit. Da brennt Null an.  Der Zahndurchbruch verläuft nicht immer nach Fahrplan. Ein Röntgenbild zum jetzigen Zeitpunkt macht wenig Sinn: würden Sie Ihren Sohn zB irgendwelchen operativen Eingriffen unterziehen, zB um den Zahn freizulegen? Einfach zuwarten.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 02.04.2019 - 10:37

Unbekannt aus ...

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Eine Frage hätte ich dazu aber noch: Wenn der Zahn z.B. quer im Zahnfleisch liegen sollte oder z.B. durch einen anderen quer liegenden Zahn behindert würde und somit nicht rauswachsen könnte, sollte man das dann nicht eher doch zeitnah wissen, um es ggfs., wie auch immer, zu behandeln? Welchen Vorteil hätte es, hier einfach abzuwarten? Kann sich ein quer liegender Zahn denn von alleine wieder in eine normale Position "manövrieren"?

Vielen Dank und beste Grüße!

 


erstellt: 20.01.2021 - 11:38

Unbekannt aus ...

Dies ist normal, für jeden geschieht es auf unterschiedliche Weise, der Körper hat noch nicht die Kraft für das Wachstum dieses Zahnes gegeben



Login nur für Mitglieder