Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Bitterer Geschmack nach Aufsetzen der Krone bei Implantat
Anzahl der Beiträge: 8

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 27.09.2009 - 10:10

Verzweifelter aus Oberfranken

Hallo,
vor etwas mehr als einem halben Jahr wurde im Oberkiefer ein Implantat gesetzt. Dann wurde das Zahnfleisch geöffnet und ca 1 Woche offen gehalten durch Schraube. Bis dahin alles ok. Am Tag des Aufsetzens der Krone (Anfang Juli 09) entstand ein bitterer Geschmack. In der Zwischenzeit wurde die Krone entfernt, der Zement rausgekratzt, ein anderer Zement versucht, das offene Implantat gereinigt u. desinfiziert, wieder mit Krone versehen, geröntgt, wieder runtergemacht und nun ist seit ca 2 Wochen nur der Pfosten drin um das Zahnfleisch offen zu halten. Leider vergeht der bittere Geschmack nicht. Er ist manchmal sogar intensiver. Es besteht eine Amalgamfüllung auf der anderen Seite im Oberkiefer und genau auf der Gegenseite des Implantats unten 2 Zähne mit Keramikfüllungen.
Was könnte diesen Geschmack auslösen, ist dies gesundheitsschädlich und was kann man dagegen tun?
Ich bitte um Antwort, sind langsam am verzweifeln.
Vielen Dank.

Hallo!
Dieser Geschmack ist sehr störend, ich habe selbst zwei oder drei Fälle bei eigenen Patienten erlebt. Wir haben dann versucht, möglichst metallfrei zu arbeiten: Vollkeramikkronen und Keramikinlays bzw. Kompositrestaurationen. Der Metallgeschmack lies dann nach. Bei einem Fall waren wir nicht so zufrieden, obwohl -nach Metallaustestung- Kronen, Brücken und das Prothesengerüst aus einer "Bio"-Legierung angefertigt wurden, blieb ein Metallgeschmack vor allem bei Essiggenuß zurück. Versuchen Sie, wenn Sie Metall im Mund brauchen, auf ein "Potential" zu kommen, das heisst, nicht verschieden edle Metalle zu mischen. Am Besten völlig auf Metalle verzichten, gesundheitsschädliche Wirkungen sind mir nicht bekannt.

Gruss aus Bad Mergentheim!
Dr. Axel Spaeth

erstellt: 29.09.2009 - 20:00

Verzweifelter aus

Vielen Dank für die Antwort.

Seltsam ist aber auch, daß der Geschmack nicht nachläßt obwohl die Krone und Zement nicht mehr da sind. Es ist jetzt so wie kurz vor dem Aufsetzen. Also nur Implantat (mit Knochenaufbau) und die Schraube, die offen hält und das war bis zum Aufsetzen ja auch Geschmacksneutral.
Nun wurde ein Mittel gegen Pilzbefall verordnet und nun muß wieder gewartet werden.
Für weiter Tipps bin ich sehr dankbar!

Hallo!
Sie können einen Pilzbefall mittels Abstrich im Vorfeld nachweisen und können dann gezielt therapieren. Sind Sie parodontal stabil? Lassen Sie prüfen, ob andere Infektionsherde im Mund sind. Ich würde versuchen, keine Metalle zu mischen, d.h. keine Kronen aus einer Goldlegierung, Amalgam und Titan. Dies könnte möglicherweise über die verschiedenen Potentiale eine Geschmackstörung hervorrufen.

Alles Gute und viel Erfolg!

Dr. A. Spaeth
Bad Mergentheim

erstellt: 30.09.2009 - 22:19

Verzweifelter aus

Erneuten Dank für Ihre Antwort.

Das Pilzmittel( Nystatin Holsten) wurde ohne Abstrich verordnet und soll 10Tage genommen werden, gurgeln und schlucken- reinigt Darm auch noch...
Leider ist seit gestern noch eine Spannung mit brennendem Gefühl im Oberkiefer entstanden. Zahnfleisch sieht soweit in Ordnung aus. Zahnfleischtasche ist ganz hinten, oben auf gegenüberliegender Seite und wurde gestern mit Gel behandelt.
Der Geschmack hat sich auch geändert, ist mehr metallisch.
Es ist so belastend und unangenehm, es zieht sich schon über 3 Monate hin und bisher ist keine Lösung in Sicht.
Die ganze rechte Kieferseite fühlt sich an wie fremd.
Vielleicht sollte die bestehende Amalgamfüllung raus?
Kann beim Aufsetzen der Krone im Juli eine bakterielle Infektion im Kiefer entstanden sein?
Würde eine Kernspintomographie etwas Klarheit schaffen?
HNO-Arzt? So viele Fragen...

Danke nochmal.

Hallo!
Wenn ich lese: "Spannung mit brennendem Gefühl im Oberkiefer entstanden" und "Die ganze rechte Kieferseite fühlt sich an wie fremd" empfehle ich Abklärung beim Neurologen. Das Entfernen der AgAm-Füllung ist sicher denkbar, ist aber keine gezielte Therapie. Ist das Implantat gut im Knochen eingeheilt? Aus der Ferne kann man dies schlecht präziser beurteilen!
Alles Gute
Dr. Axel Spaeth

erstellt: 11.10.2009 - 23:46

Verzweifelter aus

Hallo,
leider hat sich am Zustand nichts geändert.
Implantat ist gut eingewachsen lt Zahnarzt.
Am Dienstag 6.10. wurde die Amalgamfüllung entfernt und mit Provisorium verschlossen. Zuerst war der Geschmackseindruck besser, aber nach 2 Tagen war das Bitter-metallische wieder da.
Die Krone ist zwischenzeitlich schon 5 Wochen draußen und nur noch eine Schraube im Implantat. Wann muß Lücke wieder gefüllt werden , damit sich nichts verschiebt? Leider kann niemand sagen ob Material der Schraube und das des Implantats gleich ist.
Kann im Oberkiefer ein Nerv verletzt worden sein , der sich erst nach einem 3/4 Jahr bemerkbar macht?
Wäre es sinnvoll das Implantat zuwachsen zu lassen und zu einem späteren Zeitpunkt erneut zu versuchen?
Das Versuchen und Warten ist sehr belastend.
Vielen Dank.

erstellt: 21.11.2017 - 12:41

Dagmar aus Oldenburg

Da ich ein vergleichbares Problem habe, möchte ich aus meiner Erfahrung berichten. Im März 2014 erhielt ich ein Schneidezahn-Implantat (Titan) im Oberkiefer. Im November 2014 wurde die Krone gesetzt. Seitdem habe ich einen salzigen, bitteren und teilweise faulen Geschmack sowie ein Brennen im Implantatsbereich. Eine sich an der Gaumeninnenseite gebildete Zyste wurde operiert. Die Krone wurde ausgewechselt, im Juli 2017 wurde schließlich das Implantat entfernt. Der schlechte Geschmack ist noch vorhanden; er wird durch ein schlecht schmeckendes Sekret verursacht, das aus der Implantatsstelle bzw. Zahnlücke austritt. Eine Blut-Test ergab, dass ich auf Titian nicht allergisch bin. Das MRT von Kiefer und Gehirn zeigte keine Auffälligkeit. Da sich die Implantatstelle aufgrund einer leichten Aussermittigkeit in circa Gaumenmitte befindet, vermute ich, dass dort beim Implantatsetzen ein Nerv beschädigt wurde. Evtl. gelangt die schlecht schmeckende Flüssigkeit aus dem Nervenkanal in den Mund. Durch das Entfernen des Implantats konnte der Geschmack nicht beseitigt werden, aber das Brennen sowie Druck bis leichter Dauerschmerz wurden beseitigt. Vielleicht helfen Ihnen diese Informationen weiter!



Login nur für Mitglieder