Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Bitte um Rat - Zahnkrone "knistert"
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 06.01.2021 - 22:10

Finja aus München

Ich bitte sehr um Rat. 

Mir ist vor vier Monaten ein Stückchen vom kleinen Backenzahn im Unterkiefer beim Essen abgebrochen. Direkt zum Zahnarzt. Dieser meinte das läge daran, dass unten am Zahn Karies ist. Wurde entfernt und eine Aufbaufüllung draufgemacht. Kältetest und Vitalitätstest positiv. Da ich auch nach zwei Wochen keine Schmerzen hatte, wurde eine Wurzelentzündung durch die Karies ausgeschlossen und mir vorgeschlagen eine Teilkrone aus Keramik zu machen.

Nachdem die Teilkrone drauf war, bekam ich starke Schmerzen im Unterkiefer, also bis hin zum Kieferknochen. Es war ein starkes Ziehen. Ich hab abgewartet und mich damit beruhigt, dass es vielleicht ein Schleiftrauma ist oder vielleicht der Zahn sich an die Krone gewöhnen muss. Dort der Schmerz verging nicht. Zudem knistert es an der Teilkrone, wenn ich Wasser oder etwas mit Sprudel trinke.. Der Zahnarzt sagt natürlich alles ok und sieht keinen Handlungsbedarf. Wieder Vitalitätstest und Kältetest gemacht, alles in Ordnung. Keine Aufbisssschmerzen, nichts. 

Ich hab das aber noch nie gehabt, dass mir nach einer Teilkrone mein Kieferknochen schmerzt, also nicht der Zahn selbst, sondern die Partie drum herum und es an der Teilkrone beim Trinken knistert. Was könnte das sein? :(




Login nur für Mitglieder