Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Bisshebung mit Kronen: Müssen die Frontzähne mitgenommen werden?
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.11.2020 - 10:40

Anaximander aus Bielefeld

Hallo,

vor zehn Jahren hatte ich in allen Backenzähnen Karies, der tief ausgebohrt werden musste. Seitdem haben alle Zähne durch Erosion weiter an Substanz verloren. Der Biss hat sich dadurch weiter abgesenkt, sodass inzwischen ein vertikaler Höhenverlust von etwa 1,5 - 2 mm vorliegt. Wegen  Schlafstörungen, die ich auf den Fehlbiss zurückführe, möchte ich eine Bisshebung mit Kronen durchführen lassen. Aus Kostengründen im Ausland. Meine Krankenkasse hat 9 der 16 Backenzähne als erhaltungsunwürdig beurteilt und würde für diese die Kosten übernehmen.

Da auch die Schneidezähne abgebaut haben und insbesondere dünner geworden sind, würde durch die Anhebung der Backenzähne der Kontakt zwischen unteren und oberen Schneidezähnen, der beim Zubeißen entsteht, verloren gehen. Ist dieser Kontakt für eine gesunde Okklusion unbedingt nötig? Und wenn ja: Müssten die Schneidezähne überkront werden oder wäre es möglich, dieselben von innen mit Kompositmaterial auszukleiden, sodass sie wieder dicker werden?



erstellt: 12.11.2020 - 04:13

Anaximander aus Bielefeld

Danke für Ihre Antwort.

Da ich wegen einer chronische Krankheit erwerbsunfähig bin, übersteigt eine Behandlung in Deutschland meine Möglichkeiten um ein Vielfaches. Denkbar wäre nur, auf Überkronung zu verzichten und eine Zahnschiene als dauerhafte Lösung anfertigen zu lassen, um wenigstens wieder normal schlafen zu können. Eine solche Schiene würde mich mit Funktionsanalyse in Deutschland etwa 2000 euro kosten.

Würden Sie diese Lösung an meiner Stelle gegenüber einer Behandlung im Ausland vorziehen?


Hallo,

eine notwendige Bisshebung wird von den gesetzlichen KK bezuschusst. Abe selbst dann ist der Eigenanteil beträchtlich. Bei Geldknappheit wäre folgendes möglich. Lassen sie sich eine einfache Kassenschiene (sog. Knirscherschiene) anfertigen, um herauszufinden, ob sie mit dieser Bisshebung besser schlafen können und es ihnen überhaupt besser geht.Wenn dem dann so ist, kann man diese dann genehme Bisslage über eine Modellgussschiene (Metall) sichern. Diese kann man dann nicht durchbeißen. Funktionsanalyse wäre schon gut. In ihrem Fall nicht so sehr, weil sie eine eventuelle therapeutische Konsequenz nicht bezahlen könnten.

Viel Erfog wünscht

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder