Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Bisshebung Ja oder Nein ?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.02.2023 - 11:06

feivelmaus aus Hessen

Ich bin Mitte 50 und habe seit meiner Kindheit einen unbehandelten Tiefbiss. Die Frontzähne oben verdecken die unteren voll. Beschweren liegen aktuell keine vor. Da ich große Zahnarztangst als Kind hatte, auch die Zahnpflege mangelhaft war, wurden im Alter von 18 Jahren nahezu alle oberen und ein großer Teil der unteren Zähne überkront bzw. mit Brücken versehen. Der Biss wurde nicht korrigiert. Jetzt nach 37 Jahren, beginnen 2 überkronte Schneidezähne vorn zu wackeln. An den Backenzähnen ist die Substanz noch vorhanden, die oberen Schneidezähne sind aber mittlerweile von innen bis durch das Metall durchgekaut. 

Mein bisheriger ZA traut sich da nicht ran und stellte eine Bisshebung in den Raum. Obwohl ich keine Beschwerden habe. Er argumentiert, das der Platz sonst nicht ausreiche. Er überwies mich an eine Zahnklinik, die er für sehr kompetent hält. Dort wurde mir aber gesagt, das es keine Bisshebung braucht, wenn ich keine Schmerzen habe, diese ohne med. Indikation eher zu Problemen führen kann, der Platz reiche aus, ich solle aber nach dem Austausch des Zahnersatzes nachts eine Schiene tragen.

Nur zur Absicherung habe ich dann aber zwei weitere Zahnärzte aufgesucht, die nun aber eine Bisshebung in den Raum stellen. Es sei kein Platz, so den Zahnersatz zu setzen. 

Ich welber möchte ohne Grund keine Bisshebung. Alle Zahnärzte haben zumindes dem Titel nach (Dr. Dr. med. etc. und Experten für Kieferchirurgie) das Fachwissen.

Wie kann es dann sein, das die Meinungen so auseinder gehen? Mache ich die Behandklung bei ZA Nr  ohne Bisshebung stellt sich vielleicht danach raus, sie sei nötig gewesen. Anderereits will ich auch keine unnltige Bisshebung und auch keine Meinung Nr. 4 einholen.


Ein Tiefbiß/Deckbiß ist per se keine behandlungsbedürftige Pathologie! Wenn aus zahnprothetischen Gründen der Platz zwischen den betreffenden Ober- und Unterkieferzähnen zu gering erscheint (erforderliche Materialstärken!), kann ggfs. der Abstand zwischen Ober- und Unterkiefer "angehoben" werden. Dies bedingt allerdings, daß zumindest in einem Kiefer alle Zähne (neu)überkront/versorgt werden müssen.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder