Patientenforum

Forum: Ästhetik

Neue Werkstoffe in der Dentalmedizin bieten optimale Möglichkeiten Schönheitsfehler an Ihren Zähnen zu beheben. Wir stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung.

Thema:
Bin mit meinem Zahnersatz unzufrieden
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 30.08.2018 - 14:11

Patient84 aus Hamburg

Guten Tag,

 

ich erhielt für unten eine geschiebe Prothese. (mir fehlen zwei backenzähne)

Bei der Anprobung in wachs, fiel mir auf, das die fehlenden Backenzähne nur ein paar mm groß sind. Also auf dem falschen Zahnschmelz kommen sie nur kurz hervor.

So groß ist in wirklichkeit kein Backenzahn. Ich verstehe nicht wieso diese so klein sind. Liegt es daran, dass das alles aus Plastik ist und es abbrechen könnte oder laut ZA an der Aussage, der Abforumung des Gebisses? Doch meine anderen Backenzähne sind ja auch größer.

Desweiteren stört mich dieses Metall, was die prothese verbindet. Diese führt unter der Zunge entlang.

Sie stört mich deswegen, da sie lose über den Zahnfleisch hängt. Ich hätte es besser empfunden, wenn sie direkt hinter den Zähnen abgeformt worden wäre oder am besten ganz weg.

Aber ich glaub, das diese nur zur stabilisierung dient.

Der ZA möchte mir noch vor oben eine kleine Brücke anfertigen, da dort ebenfalls 2 Zähne fehlen. Hier meint er, das dies aber keine andauernde Lösung sei. Die vielleicht nur 5 Jahre hält.

Da ich 28 Jahre alt bin, frage ich mich, wieso man nicht nach einer anhaltenden Lösung gesucht hat? Vielelicht aus kostengründen?

Mir wären ja Implantate viel lieber. Und wären sie nicht so teuer, hätte ich mich dazu entschieden.

 


Die Größe der gewählten Backenzähne richtet sich nach den Platzverhältnissen. Ggfs. müßten die (konfektionierten) Zähne individualisiert werden, was jedoch mit Kosten verbunden ist. Der Unterzungenbügel verbindet -mit leichtem Abstand (sonst gibt es Druckstellen) zum Zahnfleisch- die linke und rechte Prothesenseite. Die fehlenden mittleren Schneidezähne könne mit einer 4er- oder (stabiler) mit einer 6er-Brücke versorgt werden. Die letztere Lösung ist von zwei Implantaten kostenmäßig nicht weit entfernt.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder