Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
Bestehen Chancen für 2 WSR Behandlung
Anzahl der Beiträge: 5

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 01.12.2010 - 11:31

Sarah aus NRW

Sehr geehrte Herren,

ich habe eine Frage zu WSR.
Vor ca 9 Monaten hatte ich eine WSR an einem toten (wurzelbehandelten) Zahn. Aufgefallen war die Entzündung am Knochen meiner Zahnärztin, als wir Röntgenaufnahmen machten für einen Kronenaufsatz des Wurzelbehandelten Zahnes.
Meine Zahnärztin entschied sich gegen die Krone wg der Entzündung und überwies mich an eine Klinik.
Hier wurde dann die WSR durchgeführt. Bei der Kontrolle bei meiner Ärztin vor 2 Tagen machten wir erneut eine Röntgenaufnahme und meine Zahnärztin hat festgestellt, dass die Bakterien immer noch am Knochen sind. Jetzt hat sich mich erneut an die Klinik überwiesen. Meine Fragen/ Ängste sind jetzt einfach, gibt es überhaupt Chancen noch eine WSR am gleichen Zahn (erfolgreich) durchzuführen? Meine Ärztin meinte, mein Körper stößt den Zahn ggf ab. Ich bin jetzt 25 Jahre alt und alle Zähne sind Tip Top außer diesem einem :-( Eine Zahnbrücke wäre für mich das Schlimmste wenn der Zahn raus müsste. Ist diese Wahrscheinlichkeit hoch? Wenn ja würde ich eher auf ein Implantat ausweichen wollen. Würde es hier noch lohnen eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen und die Behandlung dann in einem Jahr anzunehmen?

Herzlichen Dank für Ihre ehrliche Antwort!

Viele Grüße


erstellt: 02.12.2010 - 13:39

Sarah aus NRW

Sehr geehrte Herren,

könnten Sie mir denn noch sagen ob es jetzt noch lohnen würde eine Zahnzusatzversicherung abzuschließen (Rat meiner Zahnärztin)?? Ich frage mich jedoch ob dies "legal" ist wenn ich das Implantat dann erst in einem Jahr machen lasse.? Quasi weiß ich ja jetzt davon, dürfte ich da eine Versicherung abschließen?

Außerdem: Kann man ca einen ungefähren Satz nennen wir hoch ein Implantat (mit allen sonstigen Kosten wir Labor etc) ausfällt?

Herzlichen Dank

erstellt: 02.12.2010 - 15:30

Anonym aus Hessen

Sehr geehrte Sarah,

die Zusatzversicherung würde die Kosten es Implantats nicht tragen, da die Gesundheitsfragen penibel genau und vom Zahnarzt auszufüllen sind, hier werden alle Sachen abgefragt, auch welche Versorgungen gerade erst abgeschlossen wurden, d.h. diese Zähne sind ohnehin außen vor. Eine Zusatzversicherung lohnt sich in jedem Fall nur eben nicht, für bereits anstehende Versorgungen. Im Übrigen gilt bei den meisten Verträgen eine Staffelregelung, so dass ohnehin innerhalb der ersten Jahre nur ein gewisser Betrag für die Versorgung zur Verfügung gestellt wird, es gibt nur zwei Versicherungen, die auf diese Staffelung verzichten.

Für ein Implantat müssen Sie mit Kosten von ca. 2500 EUR rechnen, wobei dies je nach Zahnarzt variiert, im wesentlich auch davon abhängt, ob Knochen aufgebaut werden muss oder nicht usw.

erstellt: 02.12.2010 - 15:34

Anonym aus Hessen

... legal wäre es übrigens auch nicht!


Login nur für Mitglieder