Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Behandlung abbrechen und wechseln?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 22.01.2021 - 17:57

Herold aus ...

Ich habe durch ein online Portal für Zahnersatz einen Zahnarzt gefunden und bin dort auch nach Beratung einig geworden. Bewertungen waren gut. Nun sind die Kronen runter und Provisorium auch drauf, aber mir ist alles zu hastig. Die Helferin am Stuhl macht eigentlich viel bei mir und der Arzt selbst nur die wichtigsten Arbeiten. Zack ist er weg. Hab ein ungutes Gefühl und möchte die Behandlung abbrechen. Da ich das alles selbst bezahlen muss,  brauch ich ja kein o.k. von der KK. 

Was muss ich jetzt aber bezahlen? Alles außer die Kronen?  B.z.w. was ist bis dato sein Honorar? Klar das sie jetzt keinen Betrag nennen können,aber wo und wie finde ich das auf der Rechnung, so prozentual ? Denn wenn es nah am gesamten Betrag liegt,wäre ein Wechsel ja teuer.


Das sind die Kehrseiten von "Auktionsportalen": der Preis ist sehr heiß, der Portalbetreiber hält ordentlich die Hand auf, vom "nice price" gehen auch Fremd-/Laborkosten noch herunter. Folglich MUSS die Behandlung igendwo "abgekürzt" werden. Siew können die Beandlung jederzet beenden, müssen jedoch die bis dato aufgelaufenen Kosten begleichen. Für das Honorar gibt es in den Gebührenordnungen Regeln, Laborkosten kämen (teilweise?) hinzu, wenn das Labor bereits beauftragt/tätig geworden ist. Es ist eine alte Kaufmannsweisheit: "Der erste verlust ist der kleinste".

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder