Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Bakterien in der Zahnwurzel
Anzahl der Beiträge: 6

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 28.08.2009 - 18:57

Michaela aus

Hallo,

ich habe ein Problem mit einem Zahn, der vielleicht entzündet ist. Mein Zahnarzt möchte ihn erst mal eine Weile beobachten, ob er sich wieder beruhigt, weil die Zeichen nicht eindeutig waren. Falls der Zahn nun doch entzündet sein sollte und sich Bakterien in der Wurzel befinden, besteht da nicht die Gefahr, dass die sich streuen? Wie lange darf man denn warten und beobachten?

Danke
Michaela

Hallo Michaela,
aus der Ferne ohne Röntgenbild ist das immer schwer zu beurteilen. Solange keine eindeutigen Anzeichen einer Nerventzündung vorhanden sind und der Zahn noch vital reagiert (auf Kälte) würde ich Ihnen ebenfalls raten das Geschehen noch zu beobachten. Das hängt aber auch davon ab wie stark die Schmerzen sind. Auch muskuläre Verspannungen können Zahnschmerzen vortäuschen!
Wegen der Bakterien müssen Sie sich zunächst (noch) keine Sorgen machen. Die Bakterien konzentrieren sich zunächst auf den Bereich im Zahn.
Wenn sich die Schmerzen verstärken, insbesondere Klopfempfindlichkeit, Aufbissschmerzen, pulsierender Schmerz ist eine Wurzelbehandlung indiziert.
Viel Erfolg und Gute Besserung!
Andreas Nischwitz, MSc, Tübingen


erstellt: 30.08.2009 - 17:08

Michaela aus

Hallo,

ich habe ein Tuckern im Zahn und Aufbisschmerzen, allerdings nur dann, wenn ich vorher ungünstig abgebissen habe. Die meiste Zeit über ist der Zahn ruhig. Der Schmerz hält auch nicht lange an, wenn er auftritt.
Es wurde bisher keine Wurzelkanalbehandlung gemacht, nur eine Füllung erneuert. Entschuldigung, dass meine Angaben unklar waren. Ich hoffe, es ist nun verständlicher?

Danke
Michaela

hallo michaela,

danke für die weiteren infos.
es gibt mehrere gründe für eine entzündung des zahnnerven. auch eine neue füllung, welche vollkommen korrekt gemacht wurde, kann zu einer entzündung führen.
vielleicht ist aber auch die füllung nur ein bißchen zu hoch?! suchen sie ihren zahnarzt auf, damit dieser eine vitalitätsprüfung durchführt und den zubiß kontrolliert.
sollte die vitalitätsprobe negativ sein (nerv ist abgestorben) wird nach einem röntgenbild entschieden, ob der zahn wurzelkanalbehandelt werden muß. keine sorge ohne dicke backe streuen die bakterien auf keinen fall.

viel erfolg!

lg dr. björn lönquist m.sc.

Solche Situationen sind manchmal ein bißchen Glücksspiel. Wenn man Glück hat, gehen die Beschwerden zurück, hat man keins, kommt doch noch die Behandlung. Wenn Sie´s gut aushalten können, warten Sie doch ggfs. noch ein Weilchen, eine ernsthafte Gefahr durch Bakterien besteht dabei nicht. Viel Glück ! Gruß aus Kiel, Florian Stephenson


Login nur für Mitglieder