Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Aufbissschmerz
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.07.2018 - 17:02

aberha aus Pforzheim

Ich habe ein kleines Problem mit meinem ersten Backenzahn unten links. Ende März begann es damit, daß ich an diesem Zahn plötzlich (von einem Tag auf den anderen) schmerzhaft auf süße Speise reagierte. An den folgenden Tagen kam eine leichte Aufbissempfindlichkeit dazu. Nach den Osterfeiertagen wollte ich damit zum Arzt gehen, weil ich von Karies und einem Loch ausging. Kurz vor meinem Termin war der Aufbissschmerz allerdings so stark, daß ich nicht mal mehr ungetoastetes Toastbrot beissen konnte. Gleichzeitig reagierte der Zahn sehr empfindlich auf alles Kalte und Heiße. Da mein regulärer Zahnarzt noch Urlaub hatte, ging ich zur Vertretung. Der machte ein Röntgenbild des kompletten Kiefers, sagt, er findet nix. Auf Kältetest reagierte der Zahn sehr heftig (aber alle anderen auch). Auf Klopfen hatte ich keinen Schmerz. Er meinte, es liegt an freiliegenden Zahnhälsen, da kann man nix machen außer mit Elmex putzen. Er versiegelte den Zahn mit Lack. Im laufe der nächsten Tage ließ der Aufbissschmerz so weit nach, daß ich zumindest wieder normales Brot essen konnte. Ein Besuch bei meinem regulären Zahnarzt brachte kein anderes Ergebnis. Er reinigte noch die Zahnfleischtaschen, die dort nicht tief sind. Auch keine Veränderung. Im laufe der letzten Wochen ließ die Kälte-u. Hitzeempfindlichkeit komplett nach. Der Aufbissschmerz ist nicht stark, aber wenn ich einzel auf diesem Zahn beisse, immer noch zu spüren. Der Schmerz hallt nicht nach, ist sofort weg, wenn die Belastung weg ist. Der Zahn hat eine Füllung, 3-4 Jahre alt, die breitflächig ist, aber nicht tief. Die Füllung wurde damals so eingeschliffen, daß der Zahn nicht im Biss steht, da ich nachts mit den Zähnen knirsche. Trage aber eine eingeschliffene Schiene aus hartem Kunststoff. Beide Zahnärzte schließen die Füllung als Ursache aus. Macht es Sinn, die Füllung auf Verdacht entfernen zu lassen und tauschen zu lassen? Ich habe Angst, daß das den Zahn noch mehr irritiert. Was kann noch die Ursache sein und wie finde ich es raus? Dazu kommt, daß ich starke Angstpatientin bin....


Guten Tag,

der Verlauf hört sich nach einer unvollständigen Zahnfraktur (Infraktur) an. Dabei entsteht durch Überlastung ein tiefer Riss im Zahn, der jedoch nicht zum Verlust von Zahnteilen führt. Eine sinnvolle Therapie gibt es dafür nicht außer einer Wurzelkanalbehandlung und nachfolgenden Überkronung. Solange Sie mit dieser Situation leben können, halten Sie es aus, sobald es Sie zu sehr behindert, hilft nur die komplette Kaskade von Behandlungen.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder