Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Arbeiten schon viele Zahnärzte heute mit Laser statt Bohrer? Ist das immer empfehlenswert?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 24.01.2021 - 14:44

Franzi aus Berlin

Ich habe es bisher nicht oft gesehen, würde aber als Angstpatient wohl davon profitieren, da beim Laser das Bohrgeräusch ja nicht vorhanden ist. Gibt es etwas auf dass ich als Patient achten sollte, wenn ich einen Zahnarzt suche welcher/welche mit Laser arbeitet? Wie verbreitet ist diese Technologie schon? Habe es noch nicht so oft auf Webseiten von Zahnärzten angeboten gesehen! Gibt es auch Nachteile? 


Guten Tag,

es gibt wenige Zahnärzte, die nachhaltig mit Lasern arbeiten. Gründe sind vor allem in der großen Unwirtschaftlichkeit zu suchen. Die Behandlungen dauern extrem lange und werden nicht entsprechend honoriert. Die Anschaffungskosten eines Lasers bewegen sich im mehrfach fünfstelligen Bereich, die kaum zu refinanzieren sind, dazu kommen Reparaturen, Überprüfungen und Wartungen. Zu schlechter Letzt gibt es kaum valide Studien über das Langzeitverhalten von laserbasierten Versorgungen. Bis heute sind auch nicht die thermischen Auswirkungen auf die Zahnnerven geklärt. 

Vielleicht haben Sie ja Glück, einen laserbegeisterten Zahnarzt zu finden.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder