Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Angst vor Weisheitszahn-OP
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.02.2020 - 10:04

Conny aus Berlin

Guten Tag, mein Weisheitszahn 38 soll in absehbarer Zeit gezogen werden. Er macht immer mal wieder Beschwerden. Ein DVT, was vor einiger Zeit angefertigt wurde, zeigt dass dieser knapp 1 bis 2 Millimeter vom Unterkiefernerv entfernt sitzt. Das macht mir unheimlich Angst. Ich habe mir eine Zweitmeinung bei einem anderen Oralchirurgen eingeholt und dieser meinte, dass es auch möglich wäre, nur eine Teilentfernung des Zahnes vorzunehmen. So etwas habe ich noch nie gehört. Eine andere Möglichkeit als den Zahn zu ziehen, wenn er Probleme macht, habe ich im Prinzip doch gar nicht. Was habe ich für eine Wahl? Es muss ja nichts passieren bei dieser Operation. Aber meine Angst ist im Moment so groß, dass ich am liebsten die Operation absagen möchte. Die Angst zu haben, dass die Schmerzen mehr und intensiver werden können, ist im Moment am größten. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank


Guten Tag,

das Risiko einer Nervverletzung ist extrem gering, wenn 1-2mm Abstand zum Nerv vorliegt. Ich würde mir an Ihrer Stelle keine Sorgen machen. Manchmal fokussiert sich  die Angst vor dem Eingriff auf ein Detail, das es einem leicht macht, der Herausforderung auszuweichen. Heute gibt es so viele Möglichkeiten, die Angst zu lindern, dass Sie ohne Anstrengung zum gewünschten Ergebnis kommen können.

Grüße

R. Roos



Login nur für Mitglieder