Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Angst nach WSR
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.05.2018 - 08:34

Sonnenmädchen aus Baden Württemberg

Hallo,

 

vor 2,5 Wochen hatte ich eine WSR am vorderen Zahn. Die Op verlief super und ich hatte kaum schmerzen. Nur beim drauf drücken auf den Zahn spürte ich einen Druck. Dieser hat nach dem Fädenziehen fast nachgelassen. Die Wunde oben merke ich noch leicht. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen wieder ein leichtes Ziehen in diesem Zahn. Ist das noch normal? Ich habe schreckliche Angst den Zahn zu verlieren, da ich in 4 Wochen in den urlaub fliege. Über eine schnelle Rückmeldung freue ich mich sehr 


Guten Tag,

wir beantworten hier gerne jede Frage auch zum wiederholten  Mal, um zu verhindern, dass unsere Besucher selbst einen Blick ins Forum werfen müssen.

WSR ist eine Behandlung, die alleine eine fatal schlechte Erfolgsprognose hat. So schlecht, dass ich nicht verstehe, weshalb sie heute noch als alleinige Leistung in der Gebührenordnung auftaucht.  Die seriöse Literatur zeigt Erfolgsraten von ca. 75 %.( 25-92%), unabhängig davon, ob sie mit oder ohne retrograde Füllung gemacht wurde, selbst wenn zuvor eine orthograde Aufbereitung passierte. Also hat eine WSR eher experimentellen Charkter und Misserfolge sind zu erwarten. (Wiemer, Wilfang, Diss. Kiel 2011)

Ihr Problem ist jedoch der Urlaub: Es steht nicht zu erwarten, dass es zu heftigen Problemem während des Urlaubs kommt, eher lästige Berührungsempfindlichkeiten. Um sicher zu sein, lassen Sie sich für den Urlaub ein Antibiotikum für den Notfall verschreiben (z.B. Amoxiclav) und lassen den Zahn zuvor noch einmal auf Störkontakte überprüfen.

Gute Besserung wünscht

R. Roos



Login nur für Mitglieder