Patientenforum

Forum: Kieferorthopädie

Unsere Zähne sind wichtig für das Kauen, Schlucken und Sprechen. Daher sollten Fehlstellungen von Zähnen korrigiert werden. Wir beraten Sie gerne.

Thema:
Aligner
Anzahl der Beiträge: 10

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 10.12.2021 - 11:26

L aus Weimar

Hallo,

ich war bei zwei KFO s wegen einer kosmetischen Behandlung meiner Zähne mit Alignern.

Der eine würde Invisalign nehmen und der andere ein deutsches System.

Der Vorteil beim deutschen System wäre anscheinend, das die Schienen nicht im voraus produziert werden und ich somit jederzeit aufhören könnte, wenn mir das Ergebnis reicht.

Ist das so und wie wäre das bei Invisalign?

Welches System wäre wohl besser?

Lg


Guten Tag,

heute spielt die Wahl des Alignersystems nur noch eine untergeordnete Rolle, was das Ergebnis und den weg dorthin angeht. Es ist wichtiger Preis und Service gegeneinander abzuwägen. Wenn Ihr Zahnarzt gute Erfahrung mit dem "Deutschen System" hat, sollte das kein Problem sein. Invisalign investiert sehr viel Geld in Marketing und Vertrieb, das natürlich über den Preis refinanziert werden muss.

Grüße

R. Roos



erstellt: 13.12.2021 - 09:58

L aus Weimar

Danke für die Antworten.

Das deutsche System wäre Orthocaps.

Von Strippen war nicht die Rede, nur bei Invisalign von so Attachments.

Ich finde Invisalign auch teuer, aber andere Systeme werden fast nicht angeboten.

Lg



erstellt: 14.12.2021 - 10:08

L aus Weimar

Sollte ich dann lieber das System wählen bei dem nicht gestrippt wird?

Das Zähne abgeschliffen werden möchte ich nicht haben.

Lg



Guten Tag,

so kann man die letzte Aussage zum Strippen nicht stehen lassen. Das Strippen steht immer in Konkurrenz zu Zahnextraktionen, um Platz zur Einstellung bei Engständen zu haben. Und diese Entscheidung hängt nicht von Alignersystem, sondern von den kieferorthopädischen Fähigkeiten des Zahnarztes und dessen Pendant im Alignerlabor ab.

Grüße

R. Roos


Hallo,

bei Platzmangel werden sie um das Strippen oder sogar Extraktion kaum drum herum kommen, wenn sie ein Alignersystem benutzen.

Alles Andere ist kaum möglich, die Bewegung kann nur stattfinden, wenn auch bewegt werden kann.

Bei Festsitzenden Lösungen haben sie viel mehr Möglichkeiten, Kräfte wirken zu lassen.

Wir haben bisher bei Alignern mit Platzmangel, noch keinen Fall ohne dass gestrippt werden musste, wenn keine Extraktion stattfand, außer es sind  Fälle die mit einer Zahnbogenerweiterung möglich waren.

Lassen sie sich ordentlich aufklären, eine Simulation ist oft möglich.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas

zuletzt geändert: 15.12.2021 - 10:14


erstellt: 15.12.2021 - 10:17

L aus Weimar

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich möchte meine Zahnbögen ausformen lassen.

Ich habe noch minimale Lücken, ein Zahn steht etwas mehr aus der Reihe und hoffe dass dann ohne Strippen geht?

Lg



Login nur für Mitglieder