Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
Ästhetische kostengünstige Teilprothese
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.02.2023 - 00:07

Pupille aus Bayern

Hallo,

ich trage seit 16 Jahren folgenden Zahnersatz im OK:

11, 12, 13, 21, 22, 23 Stiftkronen; 14, 15, 27 normale Krone, der Rest fehlt und wird über eine Klammerprothese geschlossen.

Die Stifte in Zahn 21, 22, 23 haben sich gelockert, sodass die Blockkrone herausfiel. Zahnarzt stellte fest, dass alle Zähne "weich" seien und keinen Stift mehr tragen können. Sie sollen nun entfernt werden, ebenso wie 27.

Der einzige Vorschlag zum Schluss der neuen Lücken meines Zahnarztes wäre, dass die Zähne an die vorhandene Klammerprothese angefügt werden. Dadurch müsste eine Klammer am Frontzahn 11 befestigt werden, was optisch eine Katastrophe ist.

Hält die Klammerprothese überhaupt, wenn alle 2er Zähne fehlen?

Welche Alternativen gäbe es? Gibt es eine ästhetisch ansprechendere Möglichkeit unter etwa 5000€?

Danke für die Mühe! :)


Die vorgeschlagene Erweiterung der vorhandenen Teilprothese müßte sowieso vorgenommen werden; als Klammer an einem Frontzahn kann eine sogen. "J-Klammer" verwendet werden. Diese wäre nur bei einer hohen Lachlinie sichtbar, ist aber bzgl. des Haltes auch ein Kompromis. Eine Neuversorgung der verbleibenden 5 Zähne, z.B. mit einer Teleskopkonstruktion, wäre zu überlegen; diese ist wartungsfreundlich und kann eproblemlos erweitert/umgebaut werden.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg



Login nur für Mitglieder