Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
Abutment sichtbar Zahn 22
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.04.2023 - 13:01

Sabine aus Raum Stuttgart

Guten Tag,

ich habe 1999 ein Straumann Implantat samt Implantkrone (zementiert) erhalten wegen einer Nichtanlage. Leider gab es Probleme mit dem Zahnfleisch. Nach einer langen Suche erfolgte viele Jahre später eine Zahnfleischkorrektur. Es wurde vom Gaumen transplantiert auf die benötigte Zahnfleischstelle. Es wurde deutlich besser. Abutment hat man nicht mehr gesehen. Aufgrund einer Gebisshebung wurden die Implantatkronen aus 1999 vom Zahnarzt heruntergenommen. Nun wurde eine neue Implantatkrone zum Schrauben gefertigt. Leider sieht man jetzt auf einmal das Abutment, was man vorher sogar nicht gesehen hat. Das stört ästhetisch extrem. Aussage des Zahntechnikers da kann man nichts machen, es liegt am Implantat, welches 1999 gelegt wurde. Man kann höchstens versuchen mit der Zahnbürste das Zahnfleisch mehr nach unten zu bürsten?! Sogar der Zahnarzt sagt dass es nichts bringt. Kann das sein, dass diesmal ein falsches Abutment benutzt wurde und nicht das richtige Originalteil von 1999? Ich weiss, dass es Probleme gab bei der Besorgung der Originalteile von dem Implantatsystem. Ist es nicht so, dass man unbedingt die richtigen Teile einsetzen muss? Ist das Schrauben im Frontbereich nicht nachteilig? Allein aus ästhetischen Gründen? Es war im Bereich des Zahnfleisches sehr sehr schmerzhaft und hat Angst gemacht. 

 

Danke vorab für die Beantwortung! 


Guten Tag,

es gibt mehrere Formen von Straumann- Implantaten. Ich vermute, es handelt sich um ein Zahnfleischlevel- Implantat, dessen Oberkante beim kleinsten Zahnfleischrückgang sofort sichtbar wird. Hier wird es für Zahnarzt und Techniker extrem schwierig, den Übergang "unsichtbar" zu machen. Falls es sich um ein Knochenlevel- Implantat handelt, sollte der Techniker ein gutes Ergebnis zustande bringen. Vielleicht kann einer meiner Kollegen im Forum helfen, der mit Straumann arbeitet, sobald Sie mehr Informationen liefern können. (Implantatform, ggf. Fotos oder Röntgen) 

Grüße

R.Roos


Wenn Sie, wie hier geschrieben, eine Schraubkrone erhalten haben, hat diese gar kein Abutment. Es müßte dann eher der Implantathals sein, was man da in Grau sehen kann. In diesem Fall ist keine nachträgliche Korrektur möglich. Ausweg: Implantat rausschrauben. neues Keramikimplantat setzen und sofort provisorisch prothetisch versorgen. Für Fummler: Man könnte auch die Schraubkrone so gestalten, dass eine dünne Zirkonschicht über den Implantatrand reicht und den Implantathals verdeckt.

Viel Erfolg wünscht

Dr. Raine Littinski, Magdeburg


erstellt: 28.04.2023 - 09:45

Sabine aus Raum Stuttgart

Leider kann ich über die Funktion "Einfügen" keine Bilder/Röntgenaufnahmen einfügen. Lt. Zahnarzt sieht man den Metalrand der Implantatkrone, so wie ich es verstehe den Implantkörper. Auf die Frage, ob man es irgendwie "zahnfarben" gestalten kann, hat er verneint und gesagt, dass es sonst abplatzt. Und dass man nur das Implantat rausnehmen kann als Lösung und ein neues setzen...

Die letzte Lösung kommt nicht in Betracht. Da man bei der vorherigen Kronen man den Metallrand auch nicht gesehen hat...

Daher die Frage, kann es sein, dass dieses Problem auftaucht, weil eine andere Implantatkrone zur vorherigen gemacht wurde?

Wäre nicht eine Zahnfleischkorrektur (minimal) würde reichen, die bessere Option als Implantat rausnehmen?

Danke vorab! 



Login nur für Mitglieder