Patientenforum

Forum: Angst und Schmerz

Die Angst vor dem Zahnarzt muss heute nicht mehr sein. Die Behandlungsmethoden der modernen Zahnmedizin sind deutlich fortgeschritten. Informieren Sie sich hier.

Thema:
Abgebrochener Backenzahn - Angst
Anzahl der Beiträge: 7

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.05.2019 - 07:59

Pinot aus Berlin

Hallo liebe Leute, 

vorab möchte ich erwähnen, dass ich etwas Angst vor dem Zahnarzt habe,

Gestern ist mir beim Essen ein aus meiner sicht recht großes Stück vom vorletzten Backenzahn abgebrochen. Dieser ist hat auch eine recht große Füllung.
An dem Stück Zahn war Karies zu sehen. Vermutlich hat die Füllung eine "Macke" gehabt.
Jedenfalls mache ich mir nun große Sorgen, dass der Zahn nicht mehr gerettet werden kann.
Auch einer Stiftkrone sehe ich als Phobiker sehr kritisch entgegen.

Könnt Ihr anhand der Bild ungefähr einschätzen, mit welchem Eingriff zu rechnen sein könnte und vorallem, ob ich damit noch ein paar Tage warten kann?

https://www.bilder-upload.eu/bild-10a9cf-1558763890.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-25eb0a-1558763928.jpg.html

https://www.bilder-upload.eu/bild-a7550c-1558763944.jpg.html

Vielen Dank und einen schönen Samstag wünsche ich euch



Hallo,

diese gruligen uralten Amalgamfüllungen lassen vermuten, dass sie noch mehr von diesen Füllungsleichen im Mund haben. Der nächste "Bruch" ist damit schon programmiert. Wenn sie das zu verantworten haben, lassen sie die alten Füllungen alsbald auswechseln. Wenn ihr ZA oder ihre ZÄ das in den letzten Jahren akzeptiert hat, wechseln sie, möglichst bald.

Viel Erfolg wünscht Dr. Rainer Littinski, Magdeburg


erstellt: 02.06.2019 - 08:50

Pinot aus ...

Guten Morgen, vielen Dank für die Informationen.

Ich habe insgesamt 5 Amalgamfüllungen. Eine davon, nämlich diese auf dem Foto, wird im Juni durch eine Kunststofffüllung ersetzt.

Welches Füllmaterial können Sie denn empfehlen, welches auch langhaltend ist?

Wie Zeitaufwendig ist so ein Austausch der Füllung und vorallem für mich als Angstpatient wichtig, ist dies schmerzhaft?

 

Vielen Dank


Guten Tag,

da bin ich komplett anderer Ansicht als der Kollege: „Never change a running system!“. Solange eine Füllung funktioniert, sollte sie belassen werden.Mit Kunststofffüllungen erzielt man keinen Gewinn in puncto langfristige Haltbarkeit. Keramik- oder Goldfüllungen sind sehr haltbar aber auch wesentlich teurer. Und Schmerzen müssen Sie unter örtlicher Betäubung nie erleiden.

Grüße

R. Roos

 


erstellt: 03.06.2019 - 19:08

Unbekannt aus ...

Ok, haben Sie erstmal vielen Dank.

Ich habe leider seit 5 Tagen noch ein anderes Problem, welches ich Ihnen gerne mitteilen möchte.
Ich habe im Bereich der inneren Lippen ein Gefühl der Stumpfheit. Außerdem fühlt es sich mit der Zunge an, als wäre die Lippenhaut etwas entzündet und faltig. Wenn ich den Mund aufmache, spannt es leicht in diesem Bereich. Es betrift den kompletten Lippenbereich rundherum, oben wie unten. 
Offene Stellen habe ich nicht.
Man könnte das Gefühl etwa so beschreiben, als hätte man den Mund längere Zeit übermäßig weit offen gehabt und macht diesen dann wieder zu. Dieses Gefühl was danach entsteht, ist bei mir seit etwa 5 Tagen ein Dauerzustand. Das Gefühl der "Stumpfheit" ist während dem Essen oder dem Trinken von z.B. süßem Tee o.a. verstärkt.

Optisch sehe ich keine Veränderung, außer, an der oberen inneren Lippe kleine weiße Pünktchen....

Hier einige Bilder. Ich hoffe, Sie können alles Wichtige erkennen:

https://www.bilder-upload.eu/bild-489bc2-1559581545.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-dbf73f-1559581582.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-14c04b-1559581596.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-b2dbe8-1559581621.jpg.html
https://www.bilder-upload.eu/bild-e988b7-1559581664.jpg.html


Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Einschätzung.


erstellt: 03.06.2019 - 19:22

Pinot aus Berlin

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich bis vorgestern täglich eine Fexofenadin 180 mg zu mir genommen habe, da ich unter Allergien leide.



Login nur für Mitglieder