Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Abdruckmasse
Anzahl der Beiträge: 3

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 02.02.2009 - 11:27

Bernd aus

Für eine neue Krone musste mein Zahnarzt einen Abdruck machen. Nachdem die Masse ausgehärtet war wollte er die Form aus meinem Mund nehmen. Aber es war schon so fest, dass er echt Mühe hatte sie von meinen Zähnen zu bekommen. Mit sehr viel Kraft hat er es dann doch geschafft. Jetzt hat sich aber irgendwie mein Zubiss verändert. Im Bereich eines Backenzahnes, wo ebenfalls eine Krone ist, stört beim Zubeißen etwas. Kann es sein, dass Kronen durch die Zugkraft der Formmasse herausgezogen werden können?


hallo Bernd,
waren einige Zähne vor der Abdrucknahme etwas gelockert ? Sind die Zähne durch Rückgang des Zahnfleisches (Knochenabbau bei Parodontitis) verlängert ?
In solchen Fällen kann es bei Verwendung sehr zäher Abdruckmaterialien wie Impregum nach Abziehen zu einer vorübergehenden Verlängerung (Bruchteil von Millimeter) kommen. Dann stört der Biss für einige Tage. Das legt sich aber normalerweise wieder. beim Zubeissen werden die Zähne wieder "zurücktransportiert".
Behebt sich das Problem nach wenigen Tagen nicht von selbst, könnte eine Krone gelockert (abzementiert) sein. Dann muss sie der Zahnarzt abnehmen, reinigen und wieder frisch einzementieren.
Gruss
Dirlewanger


Login nur für Mitglieder