Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
4 Vollkeramikkrone ... unzufrieden. Sprachprobleme
Anzahl der Beiträge: 16

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 23.09.2017 - 10:19

SirD aus ...

[img]http://up.picr.de/30435360ta.jpg[/img]

[img]http://up.picr.de/30435361gm.jpg[/img]

Ich habe seit kurzen 4 neue Vollkeramikkronen und bi  total unzufrieden damit. 

Diese hier sind bereits der zweite Versuch. Bei der ersten Anprobe waren die Zahne viel zu groß und standen ab wie bei einem Pferdegebiss.  Dann wurden neue hergestellt.  Der Technikerin wurde alles erklärt. 

Das Problem mit den neuen:

  • Leider ist es so, dass die 4 neuen Frontzähne beim Reden immer mehr zum Hindernis werden. Die Kronen sind innen zum Gaumen sehr bauchig und ich habe zunehmend das Problem mit der Aussprache bei S und Z-Lauten und es kommt sogar Pfeifen bzw. ein ganz scharfes S. Zudem muss ich immer nuscheln. Dies fällt bereits bei Kollegen und auch Kunden auf.

Habe gelesen, dass evtl das Grundgerüst zu breit gemacht worden ist.

Eigentlich sollten die neuen Kronen ja eine Kopie der echten sein.

  • !!! Noch wichtiger:

Mir und auch meiner Familie ist aufgefallen, dass die 4 neuen Zähne sehr „opak“ sind. 

Die Zähne bei der ersten Anprobe waren nicht opak, sondern tranzluzent.

 

Es gab bei den 1er eine ganz kleine Änderung.

Ich habe mal Bilder angefügt  

Vllt kann mir ja jemand einen Tipp geben.


erstellt: 23.09.2017 - 10:21

Unbekannt aus ...

[img]http://up.picr.de/30435412sg.jpg[/img]

So sahen die alten aus.
Viele  Dank


erstellt: 23.09.2017 - 13:41

SirD aus ...

Nachtrag: heute kam die Rechnung...200Euro mehr als im Heil-und Kostenplan.

Kronen sind nur provisorisch dran.


Sehr geehrte/r SirD,

die provisorische Befestigung erleichtert die Sache. Lassen Sie die Kronen abnehmen und gehen ins zahntechnische Labor. Dort wird die Zungen/Gaumenseite der Zähne soweit reduziert, bis die Zunge genug Platz hat. Ebenso wird mt den anderen Änderungswünschen Ihrerseits verfahren. Falls die Kronen gaumenseitig "zu dünn" würden, müßte am Originalzahn nachpräpariert werden. 

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 24.09.2017 - 00:41

SirD aus ...

Vielen Dank für Ihre Info.

Beim Einsetzen der jetzigen Kronen war die Technikerin dabei. Hatte wohl bereits so weit runter geschliffen, sodass sie meinte da ginge nicht mehr viel.  Hat dem Arzt iegendwas mit 0.75mm gesgat. 

Was ich nicht verstehe ist, wieso man Gaumenseitig nicht eine Kopie macht. Die Provisorien waren viel besser als die endgültigen Kronen.

Meine eigenen Zähne hatten keinen Bauch oder Buckel, sondern waren innen gerundet...wieso müssen die Kronen bauchig sein.

Was raten Sie mir, falls der Zahnarzt nicht mitspielt? Er meinte beim letzten mal schon, dass man da nicht mehr viel machen kann und dass sich die Zunge schon daran gewöhnt. 

Vielen Dank.

Gruß 


Sehr geehrte/r SirD,

mit 0,75 ist vermutlich die Materialdicke gemeint. Ob sich die Zunge gewöhnt, kann man nicht sagen, nur erhoffen. Vermutlich hatten Ihre "alten Kronen" eine Gaumenseite aus Metall; dies ist sehr dünn gestaltbar.  Wenn Gipsmodelle der alten Kronen vorhanden sind -dies ist sehr wahrscheinlich- so kann man die Gaumenform durchaus auf die neue Situation übertragen. Ggfs. müßte ncoh etwas nachpräpariert werden. Ansonsten siehe 1.Beitrag: die Zahntechnikerin nutzt am Behandlungsstuhl nichts; SIE müssen ins Labor, weil die Technikerin nur dort Werkzeuge und Arbeitsgeräte hat, um zu arbeiten.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 24.09.2017 - 20:38

SirD aus ...

Hallo.

Ich glaube ich hatte mich falsch ausgedrückt. 

Ich hatte vorher keinerlei Kronen an den Frontzähnen. Dann wurden 4 Keramikkronen hergestellt, die zu groß waren und sehr abstanden. Also veranlasste der Zahnarzt eine Neuanfertigung. Diese wurden mir provisorisch eingesetzt. Diese waren vom optischen besser. ABER sind gaumenseitig viel zu bauchig, sodass ich sofort anfing zu lispeln. Die Technikerin hatte dann etwas geschliffen...aber ea ist noxh viel zu dick.

Ich komme andauernd mit der Zunge daran. Vor allem bei Buchstaben mit S, Z, tz, n. Ich muss mich andauernd wiederholen da mich keiner vesteht.

Auf dem einen Bild sieht man wie dick die sind. 

http://up.picr.de/30435361gm.jpg

http://up.picr.de/30435412sg.jpg[

Der Zahnarzt hat den Abdruck von den originalen Zahnen mit einer intraoralen Kamera gemacht.  Also denke ich dass die originalen noch da sein sollten.

Kann man denn die neuen Kronen nicht identisch mit meinen alten machen?

Was mach ich wenn der ZA nicht mitspielt? Kann man die Zahlung verweigern? 

Ich möchte nicht soweit gehen, da ich eigentlich sonst sehr zufrieden mit ihm bin.

Bin momentan nur ziemlich verzweifelt.


erstellt: 26.09.2017 - 10:19

SirD aus ...

Hallo Dr.Püllen.

War heute beim Zahnarzt. Er hat sich alles angeguckt und meinte nur, dass müsse so sein. Das wäre die anatomische Form der Schneidezähne. Dass meine aber gerundet waren und keine Höcker/Rundungen innen hatten, waren ihm egal und meinte, dass ainst die Krone zu dünn sei. Auf meine Frage bzgl Abschleifen der Zahnes ist er nicht eingegangen. 

Er meinte nur meine Zunge wird sich schon daran gewöhnen, das würde Zeit brauchen.

Auch dass ich mit den Provisorien besser sprechen konnte war ihm egal.

Nächste Woche habe ich zudem einen Termin fur den Implantatzahn und weiß nicht so recht, was ich tun soll. 

Und die Rechnung von 2800euro fur 4 Frontzahne muss auch bezahlt werden.

Krankenkasse anrufen?  Gegengutachten? Aber dann wieder zurück zu ihm und bei ihm ausbessern lassen? Wie kann ich ihm ins Gesicht gucken....

Ich verliere langsam das Vertrauen zu ihm, zumal ich noch 2 andere Zahnlücken habe, die ich per Implantat versorgen lassen wollte.

Ich bitte um Hilfestellung und ihren Rat.


Hallo,

rufen sie doch bei der Kasse an, die wird einen Gutachtertermin ansetzen der sich das mal anschaut, das ist nicht verwerflich.

Ob ich bei Unzufriedenheit noch etwas machen lassen würde erübrigt sich der Antwort, was erwarten sie denn beim nächsten Mal?

Da die Kronen provisorisch zementiert sind, kann er ihnen noch gar keine Rechnung stellen, denn erst wenn die Kronen definitiv eingesetzt worden sind ist die Arbeit fertig.

Mit freundlichen Grüßen

A.Arenas


erstellt: 26.09.2017 - 16:29

Unbekannt aus ...

Hallo Dr. Arenas.

Vielen danke für Ihre Antwort. Ich habe die Rechnung über die DZR erhalten.  Also hätte er mir die Rechnung noch gar nicht stellen dürfen?

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass man die Kronen so bauchig macht bzw nicht schleifen kann Beziehung oder dünner machen kann

Am besten rufe ich die Krankenkasse an

Wie ist es wenn die der Gutachter der Meinung ist dass die Kronen zu bauchig sind Punkt muss ich dann auch zu dem gleichen Zahnarzt gehen wohl das Vertrauensverhältnis gebrochen ist? Ich war ja bereits zweimal bei ihm und habe ihn Möglichkeit  zur Nachbesserung gegeben

 


Sehr geehrte/r SirD,

das ist jetzt knifflig. Sie haben -wie Kollege Arenas Balbuena sagt- das Recht, über die Krankenkasse eine Gutachten einzufordern. Wie dieses ausgeht, steht in den Sternen. Leider ist Ihr Zahnarzt nicht so richtig kooperativ. Man kann z.B. von der "alten Situation" (Modelle!) einen Silikonschlüssel (Fachleute kennen diesen Begriff) herstellen, der die Form für die neue Arbeit vorgibt. Es ist gut denkbar, daß Ihr Zahnarzt das Problem sehrwohl sieht, jedoch nicht gewillt ist,  diesem Abhilfe zu verschaffen; dies bedeutet u.U. nchmals einen  Schritt zurüchzugehen (nachpräparieren, u.U. kann der Techniker "Schleifkappen" herstellen; die Laborarbeiten müßten wohl  komplett neu begonnen werden). Da die Arbeit über der Krankenkassengrundversorgung liegt, sollten Sie beharrlich bleiben.

Den Implantatzahn würde ich vorerst hintenanstellen.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 26.09.2017 - 20:32

SirD aus ...

Vielen lieben Dank für Ihre Hilfen.

Ich habe die KK kontaktiert und das Problem erklärt. Die Dame am Telefon konnte mein Sprachfehler deutlich verstehen und versteht den ZA auch nicht. Es wird nun ein Gutachter eingeschaltet.

Habe noch 2Fragen:

1.Der Termin nächste Woche ist zum Einsetzen der Implantatkrone. Kann ich das Einsetzen ablehnen, solange das Problem mit den Frontzähnen besteht? 

2. Die Rechnung werde ich momentan nicht zahlen. Soll ich dem ZA dies mitteilen? 

Ich möchte mich wirklich sehr für Ihre Hilfe und dieses Forum bedanken. Ohne Ihre Hilfe wäre ich und bestimmt auch andere aufgeschmissen. 

Vielen lieben Dank 


erstellt: 26.09.2017 - 21:28

SirD aus ...

Sry...habe noch eine letzte Frage:

Im schlimmsten Fall...Gutachter gibt dem ZA Recht...und ich bleibe auf den Zähnen sitzen. Heißt, dass ich die Rechnung zahlen muss.

Kann ich im schlimmsten Fall zu einem anderen Zahnarzt und mir die Zähne neu machen lassen?

Kann ich mir die original Zahnabdrücke, die ser ZA aber mit einer intraoralen Kamera gemacht hat, aushändigen lassen bzw. die Daten zuschicken  lassen? Habe ich ein Recht darauf? Bezahle ja dafür oder?

Mit der Neuanfertigung wäre die Gewährleistung ja weg...aber mir wäre die eine vernünftige Versorgung mit der ich normal reden kann wichtiger. 

Vielen Dank. Ich werde berichten, falls sich was tut


Sehr geehrte/r SirD,

wenn Sie mit dem Resultat nicht zufrieden sind, hilft auch das definitive befestigen nichts. Das wegen der Rechnung würde ich ansprechen. Kommt ein Gutachter zu dem Ergebnis, daß die Arbeit mangelfrei ist, können Sie ein sogen. Obergutachten beantragen. Unbeachtet dessen steht es Ihnen frei, jederzeit auf eigene Kosten eine neue Arbeit anfertigen zu lassen. Dann müßten Sie wohl die jetzige trotzdem begleichen.

Dr. Frank Püllen, MSc, MSc, Neu-Isenburg


erstellt: 28.09.2017 - 11:19

SirD aus ...

Sehr geehrter Herr Püllen, Sehr geehrter Herr Arenas.

Heute war ich erneut beim Zahnarzt. Habe ihm ganz höflich mit meiner Unzufriedenheit, der Rechnung und der KK konfrontiert. 

Daraufhin wurde er sehr nett. Hat mir die Zähne soweit runtergeschliffen, bis ea nicht mehr ging. Keramikschicht war wohl nun innen ab. Ich soll jetzt 2Wochen gucken ob es besser wird. Wenn ja werden neue Kronen angefertigt.  Falls es immer noch zu dick sein sollte, muss er nach eigenen Angaben die Zähne schleifen.

Jetzt gebe ich den geschliffenen Zähnen erstmal eine Chance. Ist zwar noch ein bisschen dick, aber vieeel besser als vorher.

Auf jedenfall will er neue Kronen machen lassen...wahrscheinlich auch wg dem opaken.

Vielen Dank für Ihre Hilfen.

Grüße




Login nur für Mitglieder