Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
4-malige Wurzelbehandlung und noch kein Erfolg
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 20.04.2010 - 20:11

Anton aus Stralsund

Seit Dez. 09 habe ich (unten rechts 6-ter letzter Zahn) Schmerzen. Bin zu der vierten Behandlung in die Klinik gegangen, wo auch mit dem Mikroskop geschaut wurde und die Kanäle mech. aufgeweitet wurden. Leider brachte auch diese Behandlung Nichts. Gefunden wurden 3 Kanäle. Der Zahn ragiert zwar nicht mehr auf Kälte ect., wenn ich ihn zum kauen benutze tut er sehr weh was noch ca. 1 Stunde danach andauert.
Der Zahn wurde mit dem fünfer vor paar Monaten offengelegt, gereinigt und mit Endogen aufbereitet, jedoch ohne Erfolg.
Er war von Anfang an keine Entzündung sichtbar.

Seit 2 Monaten habe ich ähnliche Probleme auf der anderen Seite (oben 6-ter Zahn, als Vorletzte). Wie der erste anfangs reagiert er auf kalt und heiss, tut beim Essen generell weh, manchmal auch ohne das er beansprucht wird. Es ist keine Entzündung sichtbar, kiefertechnisch wurde auch Alles ausgeschlossen, Parodonthologe meinte auch es ist Alles okay. Da Alles super aussieht weiß keiner was er machen soll und keiner geht an den Zahn ran.

Ich wiederum kann weder links noch rechts hinten kauen.

Ich wäre dankbar falls jemand noch Vorschläge hätte was man machen könnte.

Gruß Anton


Guten Tag Anton,

Wurzelkanalbehandlungen gehören zu den risikoreichsten Verfahren in der Zahnheilkunde. Selbst sehr gute (und selbstkritische) Kollegen bringen es kaum auf eine Erfolgsquote von mehr als 90% über einen Zeitraum von 5 Jahren.
Schmerzen, die im Röntgenbild keine Entsprechung finden, können durch Mikrofrakturen in der Wurzel ausgelöst werden.
Wenn Ihr Zahn nun alles an Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde (4 Mal) erfahren hat, gilt das alte Indianerwort: "Wenn Dein Pferd tot ist, dann steig ab!" Sprich: Trennen Sie sich von dem schmerzenden Zahn und lassen sich nach einer Abheilphase von 6-12 Wochen mit einem Implantat versorgen!
Viel Erfoög wünscht Ihnen

R. Roos

erstellt: 22.04.2010 - 08:15

Anton aus

Danke für die Antworten.

Ich habe bereits auf der anderen Seite (unten rechts 6-ter Zahn) ein Implantat, da dort eine Entzündung war.
Jetzt die Probleme unten links und oben recht. Jeweils immer der 6-ter Zahn betroffen.

Ich vermute, daß hier andere Probleme die Ursache sind. Deswegen meine Frage ob jemand noch andere Ideen hat.

Grüße Anton


Login nur für Mitglieder