Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
3er Krone zu eng, Weisheitszahn jetzt arg entzündet
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 25.10.2022 - 13:27

Patricia aus Raum Göttingen

Hallo und  guten Tag, 

Ich hab folgendes Problem, letztes Jahr im August sollte ich eine Krone mit brückenglied bekommen, die letzte sitzt auf meinem Weisheitszahn, der Weisheitszahn musste wurzelbehandelt werden weil er viel Probleme machte, alles soweit, sogut, jedoch merkte ich schnell, dass dort absolut nichts ok war, nachdem er wurzelgefüllt wurde, immer wieder pochte es, dann war wieder ruhe, immer ein Teufelskreis. Am Tag des einsetzens, wies ich darauf hin, dass der Zahn anscheinend noch "lebt" und mir das alles weh tut und bis ins Ohr zieht, Aussage meines ZA: der Zahn ist tot, da kann nix mehr weh tun. Nun gut, die Krone wurde eingesetzt und ich hatte 14 Tage lang Probleme mit dem kauen, ist ja auch normal in der Eingewöhnungszeit und dann ging es erstmal normal. Jetzt am vergangenen Wochenende bekam ich heftigste Zahnschmerzen, jeden Herzschlag hab ich gespürt, kein Schmerzmittel schlug an. Mein Mann schickte mich zu seinem, weil er bei uns vor Ort ist, dieser hatte nur geröngt und eine dicke Entzündung entdeckt, mit einem Penicillinrezept wurde ich wieder weg geschickt, 1 Tag müsste ich noch aushalten bis das Penicillin wirke. Freitag abend wurde es dann so schlimm, dass ich vollkommen verzweifelt beim notdienst aufschlug, dieser nette Zahnarzt hat dann gesehen das die Krone viel zu eng gearbeitet wurde und durch den Druck eine Entzündung hervorgerufen hat, nach einem erneuten Röntgenbild kam auch klar zum vorschein das 2 wurzeln zu kurz, 1 wurzel zu tief gefüllt war und 1 kanal gar nicht behandelt wurde obwohl es hätte auffallen müssen, er hatte sie dann etwas angehoben, aber die schmerzen wollten nicht nachlassen, am samstag musste ich nochmals beim notdienst vorstellig werden zur Kontrolle und da bereits alles sehr angeschwollen war, wurde mir kurzerhand eine Drainage verpasst. Jetzt bin ich sehr überfragt, wie es nun weiter gehen soll, ich hab das Vertrauen in meinen ZA schon sehr lang verloren und möchte die Krone, sowie den Weisheitszahn eigentlich nur noch los werden, damit endlich Ruhe einkehren kann, das Problem ist aber das mein Za seit mehr als 5 Wochen schon nicht mehr zugegen ist, am Telefon wurde auch kein Urlaub genannt. Was käme denn noch in Betracht was man machen könnte, denn auch wenn die Krone etwas angehoben ist, hab ich Probleme und Schmerzen beim kauen und wenn die drainage wieder zu ist, fängt es vielleicht wieder von vorn an, da der Entzündungsherd nicht ganz weg gehen könnte.

Danke für die Hilfe im voraus

 




Login nur für Mitglieder