Patientenforum

Forum: Implantologie

Bei Zahnverlust können Ihnen Zahnimplantate mehr Lebensqualität zurückgeben. Wir möchten Ihnen weiterhelfen, wenn Sie Fragen zu Zahnimplantaten haben.

Thema:
3 implantate im OK links soll nun doch geklebt werden
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 18.01.2011 - 18:46

Yasar aus Berlin

Guten Abend,
bei wurde vor 9 Monaten im OK links w/starken Knochenabbaues eine Sinuslifting gemacht. Kurzdanach hat sich die Stelle entzündet und mit Behandlungen wieder geheilt. Jetzt soll das Implantat eingesetzt werden. Ich habe erst jetzt erfahren, daß die 3 Implantate nicht einzeln sondern ( 3 sind miteinander verbunden) zusammen als Krone geklebt werden sollen. Die Ersatzähne sind innen metall außen Keramik. Der Zahnart meinte, daß er diese Einsatzzähne
kleben muss, damit sie wiederstandsfähiger sind. Aßerdem ist der dritte Zahn vom OK links wesentlich kleiner als die anderen beiden. Damit insgesamt der Kaubereich stabiler ist sollte ich dieser Methode zustimmen. Weiterhin wäre
für die Patientinnen mit einer Sinuslifting OP diese Methode (Kleben) die bessere Variante .
Ich bin eigentlich verärgert, denn vom Kleben war überhaupt nicht die Rede. Ich war immer der Meinung, daß ich drei einzelne Zähne voneinander unabhängig eingeschraubt bekäme. Nun bekomme ich zwar auch drei Zähne aber diese sind
zusammen (eingegossen beim Dentallabor).Am OK habe ich drei Implantatkappen und dort werden sie eingeklebt. Wenn ich mit einem Zahn Problem habe, werden dann insgesamt alle drei runtergenommen,wenn sie überhaupt ohne Probleme rausgenommem werden kann.Wenn ich Pech habe werden die andern in mitleidenschaft gezogen und ich muss wieder für drei Zähne bezahlen.
Was würden Sie mir empfehlen? Inzwischen spüre ich an beiden Ohren Druck( Dieser Druck ist so zu erklären, als ob man im Flieger sitze und gerade in der Luft bin. Dieser Druck ist zwar wesentlich leichter,aber es beunruhigt mich. Hängt das evtl.mit der Sinusliftig zusammen?.
Vielen Dank für Ihren Rat.

Hallo Yasar,
fangen wir mit dem Druck an. Rein theoretisch kann er mit dem Kieferhöhleneingriff zu tun haben. Das kann aber nur ein ZA vor Ort klären. Implantatgetragene Kronen nach Sinuslift müssen keinesfalls zur besseren Prognose verblockt werden. Die Verblockung erschwert die Mundhygiene beträchtlich. Sinnvoll ist eine Verblockung von Kronen auf Implantaten, wenn letztere aus anatomischen Gründen sehr kurz ausgewählt werden mussten.
Rainer Littinski aus Magdeburg


Login nur für Mitglieder