Patientenforum

Forum: Endodontologie

Der Erhalt der Ihrer Zähne ist unsere oberste Aufgabe. Wird ein Zahn krank, helfen moderne Therapien ihn zu heilen. Wir unterstützen Sie gerne.

Thema:
2 x WSR, nun EX, immer noch Schmerzen
Anzahl der Beiträge: 4

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 05.07.2010 - 16:30

WestS aus

Hallo!
Ich habe meine Probleme schon vorher beschrieben und brauche nun leider nochmal Rat.
Kurz nochmal die Vorgeschichte:

Problem ist im 2. Quadranten. Es fehlen hier bereits 28 und 24 (oder 25, weiß ich nicht genau). Diese Zähne wurden für eine kieferorthopädische Behandlung in meiner Kindheit geopfert.
Zunächst Wurzelbehandlung an 27 und 26. 27 gangränös, 26 akute Pulpitis. Mangels Erfolg WSR am 27 am 14. Mai. Mangels Erfolg Wiederholung der WSR am 27 und gleichzeitig WSR am 26 am 21.06. Befund: 6 Wurzeln teils massiv entzündet. Gestellte Prognose für 27 schlecht, für 26 gut. Mangels Beschwerdefreiheit Ex 27 am 29.6, dabei Befund von radikulären Zysten. Zystektomie in gleicher Sitzung. Bei allen 3 Operationen Eröffnung der Kieferhöhle und plastische Deckung. Bisher 10 Tage plus zeitlich getrennt 17 Tage Clindamycin.
Nun bin ich also den 27 los trotz aller Versuche den Zahn zu halten.
Mein Problem nun: Ich bin immer noch nicht schmerzfrei. Schmerzen finden sich als Druckschmerz über dem Bereich zwischen 27 und 26 palatinal und buccal. Zunahme im Laufe des Tages und p.m. in der Nacht (ich werde wach durch Schmerzen). Was kann denn das nun noch sein?
Mein Zahnarzt will den 26 nicht auch noch ziehen, weil dann erneut die Kieferhöhle eröffnet würde und ich bei 3 OPs in relativ kurzer Zeit letzte Woche nach der Ex extreme Schmerzen und auch eine erhebliche Schwellung bekommen habe. Er möchte warten, ob sich doch nicht noch etwas bessert und glaubt auch, dass 26 ok ist (kein Klopfschmerz). Ich bin ihm dankbar dafür, aber meine Schmerzen - nun ja schon seit April- sind schon wieder nur noch grenzwertig erträglich und nehmen zu. Klar ist die Implantatsituation nun auch - sagen wir mal - suboptimal.
Mir ist im Moment nur an einer Schmerzbefreiuung gelegen und da schon alles egal. HNO ist übrigens ok, keine Sinusitis o.ä. Kein Trigeminus, kein neuropathischer Schmerz. Alle Rö-Aufnahmen von 27 und 26 haben zu keinem Zeitpunkt etwas gezeigt. Selbst die Zysten kamen nicht zur Darstellung. Wunde der Ex verheilt reizlos.
Frage: Haben sie eine Idee, wo die Schmerzen jetzt noch herkommen könnten? Gibt es eine Idee für eine therapeutische Option außer warten (eine schmerhafte Quälerei für mich) oder Extraktion?

Ich wäre für Hilfe wirklich dankbar.

Viele Grüße

WestS


erstellt: 07.07.2010 - 08:10

WestS aus

Hallo!

Danke für den Tipp. Ich habe einen Termin für ein DVT gemacht, ich hoffe dass dies ein Ergebnis liefern kannn. Ich war jetzt die 3 Nacht in Folge ab 3 Uhr wach. Klar möchte ich den Zahn auch behalten. Deshalb quäle ich mich ja. Seit gestern abend ist es aber so schlimm geworden, dass ich wieder bei Tramal bin.

Viele Grüße

WestS

erstellt: 10.07.2010 - 20:32

WestS aus

Hallo noch einmal,

ich war in einer Zahnklinik mit Möglichkeit zum DVT. Hier bin ich auch auf 2 Endodontologen gestoßen (der erste bei dem ich war, hatte lapidar eine Ex vorgeschlagen, ich war dann mit dem Thema Endodontologie eigentlich durch).
Eine Indikation für ein DVT wurde nicht gesehen, stattdessen eine orthograde Revision vorgeschlagen. Diese wurde am Do begonnen (mit Mikroskop). Leider fand sich kein 4. Kanal im 26er, aber eine der Wurzeln wies Auffälligkeiten auf (das Spülmittel soll geblubbert haben, was immmer das bedeutet) und war auch sehr schmerzhaft bei der Revision. Es wurde zunächst nur 1 Kanal aufbereitet. Nun ist ein Doxycyclin eingelegt und am Di geht es weiter mit Wechsel des Medikamentes und dann sollen auch alle 3 Kanäle revidiert werden. Ich war nach der Revision unmittelbar schmerfrei. Von 100 auf 0, ich konnte es kaum fassen. Leider war das nicht von Dauer. Seit heute geht es wieder los.
Wie ich es mir gedacht habe, ist meine knöcherne Situation für ein Implantat desolat. Es wäre daher erheblich besser, den 26er zu erhalten.
Aber bei dem Verlauf: Schätzen sie die Chancen der Revision hier überhaupt noch als realistisch ein? Oder soll ich das durchziehen und wenn es wieder nicht funktioniert, auch noch eine retrograde Revision probieren? Wie kann man einen resizierten Zahn eigentlich orthograd exakt füllen? Notfalls kann ich auch ohne Ersatz des 27er durch Implantat leben, aber nicht auch noch ohne 26 dazu. Allerdings sind die Tage
mit diesen Schmerzen mehr als eine Quälerei, obwohl ich mich nach 3 Monaten immer noch in Humor retten kann. Immerhin bin ich für Ihre Kollegen ein spannender Fall, denn es versuchen sich gleichzeitig 2 Zahnärzte bei mir (plus mein Hauszahnarzt).

Viele Grüße

WestS


Login nur für Mitglieder