Patientenforum

Forum: Zahnersatz

Durch Zahnerkrankungen oder Unfällen können Zähne verloren gehen. Wir geben Hinweise und Entscheidungshilfen zur richtigen Wahl der Zahnversorgung.

Thema:
12 Zahnfüllungen mit 23 Jahren. Ist nun alles vorbei?
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 07.05.2020 - 13:29

Unbekannt aus ...

Hallo, ich habe meine Zähne in der Vergangenheit schlecht gepflegt und habe sehr ungesund gegessen. Das Ergebnis sind 9 Füllungen im OK und 3 im UK. Alles Backenzähne. An zwei Zähnen ging die Karies recht nah an den Nerv aber Schmerzen bestehen jetzt 2 Monate nach Behandlung nicht.

Ich habe große psychische Probleme deswegen bekommen und google im Minutentakt irgendwelche Themen zu Zahn udn Zahnfleisch. Meine Lebensqualität hat extrem abgenommen und ich habe keine Lust auf gar nichts mehr. Ich habe Angst dass ich alles verspielt habe innerhalb weniger Jahre und mit 30 dann keine Zähne mehr habe. 

Ich wende mich hier an das Forum um Ihre Meinung zu hören: Ist es mir möglich den vorhandenen Schaden so lebenslang halten zu können?  Kann ich mit guter Mundhygiene und stark reduziertem Zuckerkonsum angebenen Zahnschäden halten?

Ich bin so verzweifelt 

Eine Antwort wäre mir sehr wichtig 

Danke


Hallo,

sie fallen einer inversen Reaktion zum Opfer. Eigentlich sollten sie stolz sein, ihren "inneren Schweinehund" überwunden zu haben und ihren Zähnen wieder Beachtung geschenkt zu haben. Jetzt ist alles gut gelaufen. Ihr Mund ist wieder gesund. Das ist doch schön. Freuen sie sich einfach darüber. Letztendlich haben sie auch Glück gehabt, denn bei einer langen Zahnarztabstinenz können auch Zähne verloren gehen. Ihr Fahrplan ist jetzt: einmal im Jahr Kontrolle beim ZA, mindestens einmal jährlich professionelle Zahnreinigung und weltmeisterliche häusliche Zahn- und Mundpflege. Dann bleibt alles gut! Alles Gute!

Dr. Rainer Littinski, Magdeburg



Login nur für Mitglieder