Patientenforum

Forum: Allgemein

Gesunde und fest sitzende Zähne geben Ihnen ein schönes und unbeschwertes Lächeln. Wir beantworten Ihnen gerne allgemeine Fragen zum Thema Zahnmedizin.

Thema:
Wasser im Rachen
Anzahl der Beiträge: 2

EineAntwortgeben Eine Fragestellen AlleForenanzeigen


erstellt: 21.06.2021 - 16:14

Wassermann aus Wassermannhausen

Hallo liebe Ärzte!

 

Ich habe ein zimlich "nerviges" Problem: Ich lasse grade meine oberen Zähne sanieren und brauche Kronen. Meine Zahnaärztin legt mir vor dem Bohren, schleifen etc. immer einen Spanngummi in den Mund. Das ist auch alles kein Problem, aber sobald sie anfängt zu arbeiten, strömt mir total viel Wasser in den Rachen. Ich hab da mitunter echt schon gedacht, ich ertrinke. Im Liegen schluckt man ja ziemlich blöd. Ich habe seitdem irgendwie Bammel, da wieder hinzugehen. Das ist immer so extrem viel Wasser im Rachen, das kenne ich gar nicht. Saugt da die Schwester falsch ab, begeht meine Ärztin einen Fehler oder übertreibe ich einfach? Ich bin da eigentlich als angenehmer Patient bekannt, hatte so ein Problem früher auch nie. Ich dachte immer, der Spanngummi ist extra dafür da, dass sowas nicht passiert?

 

Danke und LG


Guten Tag,

unter dem Begriff "Spanngummi" werden hier zwei Hilfsmittel bezeichnet. Zum einen der klassische "Kofferdam", der in der Tat die Zähne völlig isoliert. Bei Kronenpräparationen kann er keinen Einsatz finden, da er bei der Bearbeitung des Zahnes im Weg ist und durch den Bohrer zerrissen würde. Sie tragen den so genannten "Optradamm", der die Lippen während der Behandlung schützt und die Mundöffnung unterstützt. 

Ihr Problem ist ein Schluck-/Würgereiz durch das nach hinten laufende Wasser. In den letzten Jahren erlebe ich dieses Phänomen  in der Praxis zunehmend. Die Toleranzgrenze scheint hier stark abzunehmen. Folgende Lösungsmöglichkeiten versuche ich:  Kopf auf eine Seite drehen. Dann sammelt sich das Wasser nicht im Rachen und kann mit einem Speichelsauger ohne großen Aufwand abgesaugt werden. Es gibt sehr elegante Absauger (z.B. Mr. Dry , Isolite isovac und andere) die flächig zwischen Zahnreihen und Mundraum liegen und noch die Funktion eines Aufbissbehelfs übernehmen. Für Menschen ohne Würgereiz eine tolle Sache, zudem muss sich die Helferin nicht mehr um das Absaugen kümmern.

Vielleicht sprechen Sie mit Ihrer Zahnärztin.

Grüße

R. Roos

Vielleicht      



Login nur für Mitglieder